Klimawende in Bonn

Wie die Koalition das Parken in Bonn verändern will
Wie die Koalition das Parken in Bonn verändern will

Parkplätze werden rar und teuerWie die Koalition das Parken in Bonn verändern will

Serie · Der Nah­ver­kehr in Bonn soll an Be­deu­tung ge­win­nen. Ein Mit­tel da­zu ist die Ver­teue­rung des Par­kens in der ge­sam­ten Stadt. Rats­ko­ali­ti­on und Stadt­ver­wal­tung wol­len die Au­tos re­du­zie­ren, da­mit Fu­ß­gän­gern und Rad­fah­rern mehr Flä­chen zur Ver­fü­gung ste­hen.

Was Bonn in Sachen Mobilität von den Belgiern lernen kann
Was Bonn in Sachen Mobilität von den Belgiern lernen kann

Klimawende in der StadtWas Bonn in Sachen Mobilität von den Belgiern lernen kann

Serie · Be­reits En­de der 1990er Jah­re schob ein Bür­ger­meis­ter im belgischen Has­selt ei­nen Wan­del in der Mo­bi­li­tät an, samt kos­ten­lo­sen Bus­fahr­ten und brei­tem Fahr­rad-Bou­le­vard. Was ist von sei­nen Ide­en heu­te üb­rig? Und wie läuft es in anderswo mit dem Gratis-ÖPNV?

Bonner Koalition gibt Gas bei Tempo 30
Bonner Koalition gibt Gas bei Tempo 30

Klimawende in BonnBonner Koalition gibt Gas bei Tempo 30

Bonn gibt Gas bei der Einführung von Tempo 30 auch auf den Hauptstraßen. Auf die Bremse treten die Stadtwerke dort, wo Busse und Bahnen durch das Tempolimit zu stark behindert würden.

Welche Lehren Bonn aus dem Aachener Beispiel ziehen kann
Welche Lehren Bonn aus dem Aachener Beispiel ziehen kann

Flächendeckendes Tempo 30Welche Lehren Bonn aus dem Aachener Beispiel ziehen kann

Serie · Förderung der Luft- und Lebensqualität – dieser Anspruch steht hinter der flächendeckenden Einführung von Tempo 30 in der Aachener Innenstadt. Ein erstes Fazit zeigt, dass weiterhin oft zu schnell gefahren wird.

Was kann Bonn vom ÖPNV in Wien lernen?
Was kann Bonn vom ÖPNV in Wien lernen?

365-Euro-Ticket und Bahnen im MinutentaktWas kann Bonn vom ÖPNV in Wien lernen?

Serie · Wer in Wien lebt, braucht kein Auto. Busse und Bahnen fahren im Minuten-Takt, ein Jahresticket gibt es für 365 Euro. Der gut ausgebaute ÖPNV kostet allerdings auch viel Geld, das die Österreicher aber gerne investieren. Warum schätzen sie ihre Wiener Linien so sehr und was kann Bonn davon lernen?

Sinkende ÖPNV-Preise bisher nur frommer Wunsch der Ratskoalition
Sinkende ÖPNV-Preise bisher nur frommer Wunsch der Ratskoalition

Bus und Bahn in BonnSinkende ÖPNV-Preise bisher nur frommer Wunsch der Ratskoalition

Serie · Die Ratskoalition will die Verkehrswende mit verbessertem Nahverkehr beschleunigen und gleichzeitig die Preise senken. Günstigere Tarife scheitern aber am ÖPNV-Finanzierungssystem – und auch ein Bonner Alleingang mit einem Klimaticket wird schwierig.

Was Karlsruhe der Stadt Bonn beim Ausbau von Radwegen voraus hat
Was Karlsruhe der Stadt Bonn beim Ausbau von Radwegen voraus hat

Serie „Klimawende in Bonn“Was Karlsruhe der Stadt Bonn beim Ausbau von Radwegen voraus hat

Serie · Die nord-badische Stadt hat Bonn etwas voraus. Beim ADFC-Fahrradtest schnitt sie deutschlandweit auf dem ersten Platz ab. Die Umverteilung des Verkehrsraums begann 2005 nach dem desaströsen Abschneiden bei einer Studie. So sieht die Stadt heute aus.

Bonns Weg zur Fahrradstadt ist noch weit
Bonns Weg zur Fahrradstadt ist noch weit

Analyse zur KlimawendeBonns Weg zur Fahrradstadt ist noch weit

Serie · Auf dem Weg zur radfreundlicheren Stadt ist nicht Geld Bonns Hauptproblem, sondern die Suche nach Personal. In diesem Jahr stehen die Oberbürgermeisterin und die Ratskoalition vor einer Bewährungsprobe. Wie ist der Stand?

So will die Bonner Koalition die Klimaziele beim Bauen umsetzen
So will die Bonner Koalition die Klimaziele beim Bauen umsetzen

KlimawendeSo will die Bonner Koalition die Klimaziele beim Bauen umsetzen

Serie · Die Erweiterung von Wohnraum unter ökologischen Gesichtspunkten: Vor dieser Herausforderung stehen Politik und Verwaltung in Bonn. Vor allem die Ratskoalition setzt bei der Bewältigung des Spagats für die kommenden Jahre auf einen vielseitigen Instrumentenkasten.

Welche Umweltspuren für Bonn noch geplant sind
Welche Umweltspuren für Bonn noch geplant sind

Fragen und Antworten zur VerkehrswendeWelche Umweltspuren für Bonn noch geplant sind

Serie · Die ersten Umweltspuren in Bonn gibt es bereits, weitere, auch auf großen Verbindungsachsen, sind geplant. Was ist das Ziel? Wie soll das gehen? Und was sagen Kritiker? Ein Überblick über den aktuellen Stand.

Wie die Ratskoalition mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger schaffen will
Wie die Ratskoalition mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger schaffen will

Klimawende in BonnWie die Ratskoalition mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger schaffen will

Serie ·  Die „autoarme“ Innenstadt gehört zu den wichtigsten Zielen des Bonner Ratsbündnisses aus Grünen, SPD, Linken und Volt. Wie es derzeit um die geplante Klimawende steht, analysieren wir in einer neuen Serie.