Mein Zuhause

Pflanzen sicher durch den Winter bringen
Pflanzen sicher durch den Winter bringen

Garten und BalkonPflanzen sicher durch den Winter bringen

Monatelang im Garten, auf Balkon und Terrasse gehegt und gepflegt – und dann sind Kübelpflanzen, Kräuter und Co. erfroren? Das muss nicht sein! Mit den richtigen Tipps vom Gartenexperten überwintern viele Pflanzen sogar im frostigen Freien.

Burkhard C. Kosminski sieht Theater als politischen Ort
Burkhard C. Kosminski sieht Theater als politischen Ort

Neuer SchauspielchefBurkhard C. Kosminski sieht Theater als politischen Ort

Stuttgarts neuer Schauspielintendant sieht Grundwerte wie Freiheit oder Demokratie in Gefahr. Theater könne das zwar nicht ändern, doch die Zeit spiegeln und die eigene Haltung sensibilisieren", meint er

Herbstzauber für den Garten
Herbstzauber für den Garten

AnzeigeHerbstzauber für den Garten

Gegen Ende des Sommers weicht das Bunte und Grelle leiseren, feineren Tönen. Ein warmes Leuchten legt sich über die Welt und kündet vom herannahenden Herbst.

Einbruchschutz auf Empfehlung der Polizei
Einbruchschutz auf Empfehlung der Polizei

AnzeigeEinbruchschutz auf Empfehlung der Polizei

Der Wohlstand in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zieht auch finstere Gestalten an. Das dichte Netz von Autobahnen bietet zudem ideale Fluchtwege für professionelle Diebesbanden. Neben dem finanziellen Schaden entsteht bei den Betroffenen oftmals eine erhebliche emotionale Belastung aufgrund des Verlustes an Sicherheit in den eigenen vier Wänden.

Mari Kodama auch in der Küche virtuos
Mari Kodama auch in der Küche virtuos

Mit allen SinnenMari Kodama auch in der Küche virtuos

Es gibt Festivals, bei denen musikalische Feinschmecker auch abseits der Konzerte auf ihre Kosten kommen. In Umbrien, dem grünen Herzen Italiens, hat ein solches Ereignis nun Premiere.

Themen-Fahrradtour zu den Orgeln in Swisttal

Via Velo in die KircheThemen-Fahrradtour zu den Orgeln in Swisttal

Bei einer ungewöhnlichen Themen-Fahrradtour verbinden sich Sport und Musik. Der Organist Paolo Oreni lässt sich dabei spontan zu virtuosen Kostproben inspirieren.

Frischekicks für den Garten
Frischekicks für den Garten

Garten und BalkonFrischekicks für den Garten

Ob als Meeresbrise oder als Inbegriff weiß-blauer Gemütlichkeit, Weiß und Blau passen einfach toll zusammen und stehen romantischen wie modernen Gärten gleichermaßen gut zu Gesicht.

Ein neues Bad – komplett aus einer Hand
Ein neues Bad – komplett aus einer Hand

11. Badmachertag in Bonn und HennefEin neues Bad – komplett aus einer Hand

Ob es um den Wunsch nach einem komplett neuen Bad geht oder um den Umbau der Badewanne zu einer Dusche: Ganz egal, wie die Wünsche und Vorstellungen vom eigenen Traumbad aussehen: Beim 11. Badmachertag in Bonn und Hennef am 17. und 18. März ist man garantiert an der richtigen Adresse.

Mehr als nur ein grüner Daumen
Mehr als nur ein grüner Daumen

AnzeigeMehr als nur ein grüner Daumen

Gerade erst hat Pflanzen Breuer in Sankt Augustin 35 Jahre am Standort und zugleich Neueröffnung gefeiert. Grund ist der Abschluss mehrmonatiger Umbauten: Das neue Konzept steht für mehr Natürlichkeit und mehr Holz.

Den Frühling herbeizaubern
Den Frühling herbeizaubern

FrühlingsanfangDen Frühling herbeizaubern

Der Frühling ist da – denn zumindest meteorologisch endet am 1. März der Winter. Um die kalte Jahreszeit endgültig zu vertreiben und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen angemessen zu begrüßen, eignen sich farbenfrohe Frühlingsblüher. Die Auswahl an alten Bekannten und neuen Züchtungen ist derzeit verlockend groß.

Der Kompost ist nicht für alle Gartenabfälle da
Der Kompost ist nicht für alle Gartenabfälle da

Grünabfall im WinterDer Kompost ist nicht für alle Gartenabfälle da

Gerade im Übergang zum Winter fällt viel Grünabfall im Garten an. Die Bäume verlieren ihr Laub, Stauden und Gräser werden braun und heruntergeschnitten, das Gemüsebeet wird abgeräumt – und dazu noch der Rasen ein letztes Mal gemäht.

Glücklich bis ins hohe Alter
Glücklich bis ins hohe Alter

Wohnen im AlterGlücklich bis ins hohe Alter

Wann ist ein Mensch alt? Wann ist er pflegebedürftig? Diese Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten und sind individuell zu betrachten. Fakt ist, dass die deutsche Gesellschaft immer älter wird, Fakt ist aber auch, dass sich die Generation 60plus heute nicht mehr zum alten Eisen zählt, sondern oft noch voll im Leben steht.

Vertikutieren zum Saisonende

Garten und BalkonVertikutieren zum Saisonende

Während der lichtärmeren Zeit im Herbst hat es der Rasen schwer: Die Gräser können nur noch wenig Licht aufnehmen und reduzieren den Stoffwechsel. Deshalb ist es wichtig, das Laub regelmäßig zu entfernen. Denn bleibt es auf dem Grün liegen, vergilben die Halme und sterben ab.

Prachtvoller Blütenzauber
Prachtvoller Blütenzauber

Garten und BalkonPrachtvoller Blütenzauber

Auch wenn der Sommer zu Ende ist, ist das kein Grund, melancholisch zu werden. Denn gerade im Herbst läuft die Natur noch einmal zur Hochform auf. Mit einer Fülle von farbenfrohen Herbstblühern entfacht sie ein wahres Feuerwerk und gibt der Seele Gelegenheit, vor dem Winter noch einmal richtig aufzutanken.

Ende des Jahres droht manch altem Ofen das Aus
Ende des Jahres droht manch altem Ofen das Aus

Neue Grenzwerte für KaminöfenEnde des Jahres droht manch altem Ofen das Aus

Anfang September hat der Herbst und damit die Heizperiode wieder begonnen. Gerade während der herbstlichen Übergangsphase zur ganz kalten Jahreszeit, steigt die Vorfreue bei Besitzern von Kaminöfen.

Leuchtende Beete und Kübel
Leuchtende Beete und Kübel

Mit tollen Kombinationen das Strahlen des Sommers verlängernLeuchtende Beete und Kübel

Jetzt kommt er ganz schnell, der Herbst. Eine kaum wahrnehmbar andere Luft, ein erdiger Geruch, ein warmes Licht. Eine leichte Sehnsucht wird wach. Die Sehnsucht, sich noch für ein paar Tage oder Wochen das Leuchten des Sommers zu erhalten.

Ein Ort für die Rösberger Dorfgemeinschaft
Ein Ort für die Rösberger Dorfgemeinschaft

Einweihung in RösbergEin Ort für die Rösberger Dorfgemeinschaft

Das „Haus Am Turm“ im ehemaligen Sportheim des SSV Rösberg ist jetzt offiziell eröffnet. Es soll für Vereine, Feiern, Kurse und Kultur zur Verfügung stehen.

Caterer dürfte Küche nun doch nutzen
Caterer dürfte Küche nun doch nutzen

Flüchtlingsunterkunft WiesenauCaterer dürfte Küche nun doch nutzen

Manchen Wachtberger Politikern ist die von der Gemeinde angemietete Flüchtlingsunterkunft in Pech ein Dorn im Auge. Nicht nur, weil sie mit aktuell 33 Leuten nur zur Hälfte belegt ist.

Mit richtigem Gießen Wasser sparen
Mit richtigem Gießen Wasser sparen

Pflanzen richtig bewässernMit richtigem Gießen Wasser sparen

Wenn es im Sommer richtig warm wird, verlangen Zier- und Nutzpflanzen im Garten und auf dem Balkon besondere Aufmerksamkeit. Zum Glück gibt es Tipps und technische Finessen, dank der Menschen und Pflanzen Hitzewellen gleichermaßen gut überstehen.

Die Küche als Statussymbol
Die Küche als Statussymbol

KüchentrendsDie Küche als Statussymbol

Der Trend zum Luxus lässt den Branchenumsatz auf 11,58 Milliarden Euro klettern. Verbraucher sollten Preise über einen längeren Zeitraum beobachten.

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.