US-Wahlen

Trumps Ablenkungsmanöver
Trumps Ablenkungsmanöver

Kommentar zu US-Drohungen in Richtung VenezuelaTrumps Ablenkungsmanöver

Meinung · Die USA schicken Kriegsschiffe in Richtung Venezuela. Angeblich, um illegale Drogenlieferungen zu stoppen. Man liegt wohl nicht falsch in der Annahme, dass Trump in dieser Lage einen Nebenschauplatz in den Fokus zu rücken versucht, kommentiert unser Autor.

Warum Donald Trump nun eine Kehrtwende macht
Warum Donald Trump nun eine Kehrtwende macht

Corona-Pandemie in den USAWarum Donald Trump nun eine Kehrtwende macht

Angesichts der rasanten Corona-Ausbreitung verlängert der US-Präsident nun doch die Kontaktsperren. Wochenlang hat Donald Trump den Ernst der Lage nicht erkannt.

Historischer Kraftakt
Historischer Kraftakt

Kommentar zur Corona-Krise in den USAHistorischer Kraftakt

Meinung · Vor vier Wochen erklärte US-Präsident Donald Trump die Corona-Epidemie noch zu einer kleinen Episode am Rande. Die wochenlange Verharmlosung hat alles nur schlimmer gemacht, kommentiert unser Autor.

Zwei Billionen Dollar gegen die Krise in den USA
Zwei Billionen Dollar gegen die Krise in den USA

Corona-HilfenZwei Billionen Dollar gegen die Krise in den USA

Der US-Kongress bringt das größte Hilfspaket für Firmen und Bürger der amerikanischen Geschichte auf den Weg. Präsident Donald Trump will zudem Beschränkungen bald lockern, um die Wirtschaft zu stärken.

Donald Trump sucht die Schuld im Ausland
Donald Trump sucht die Schuld im Ausland

Corona in den USADonald Trump sucht die Schuld im Ausland

Bürger aus dem europäischen Schengen-Raum dürfen ab Freitag um Mitternacht nicht mehr in die Vereinigten Staaten einreisen. Bislang wurden weniger als 6000 Amerikaner offiziell auf das Virus getestet. Die Opposition übt Kritik an dem Einreisestopp.

Deutlich vorn
Deutlich vorn

Kommentar zur US-VorwahlDeutlich vorn

Meinung · Joe Biden liegt bei den Vorwahlen der US-Demokraten deutlich vorne. An seinem Sieg kann es eigentlich keine Zweifel mehr geben. Allerdings: Man kann einen Wettbewerb nicht für beendet erklären, bevor er tatsächlich beendet ist, kommentiert unser Autor.

Joe Biden feiert eine Siegesparty ohne Jubelkulisse
Joe Biden feiert eine Siegesparty ohne Jubelkulisse

Vorwahlen der US-DemokratenJoe Biden feiert eine Siegesparty ohne Jubelkulisse

Nach dem „Super Tuesday“ räumt Joe Biden auch bei der nächsten größeren Vorwahlrunde der US-Demokraten ab. Bernie Sanders ist enttäuscht über die große Schlappe – und zeigt sich auf keiner Bühne mehr.

Donald Trump kann sich noch nicht als entlastet präsentieren
Donald Trump kann sich noch nicht als entlastet präsentieren

Kurze Verlängerung für das Amtsenthebungsverfahren Donald Trump kann sich noch nicht als entlastet präsentieren

Anders als gewünscht kann sich der US-Präsident Donald Trump im Amtsenthebungsverfahren noch nicht als entlastet präsentieren. Das Verfahren geht in eine kurze Verlängerung.

Das innenpolitische Kalkül von Donald Trump
Das innenpolitische Kalkül von Donald Trump

Iran-KriseDas innenpolitische Kalkül von Donald Trump

Gegner des US-Präsidenten sehen ein Ablenkungsmanöver vom laufenden Amtsenthebungsverfahren: Seiner Entscheidung ging allerdings ein längerer Findungsprozess im Weihnachtsurlaub voraus. Israel ist erleichtert über die Maßnahme.

Impeachment gegen Donald Trump spaltet die USA
Impeachment gegen Donald Trump spaltet die USA

Amtsenthebungsklage im Weißen HausImpeachment gegen Donald Trump spaltet die USA

Das Impeachmentverfahren gegen US-Präsident Donald Trump vertieft die Spaltung der Vereinigten Staaten. Das Verfahren ist eine öffentliche Demütigung für Trump.

Trügerischer Sieg
Trügerischer Sieg

Kommentar zu Erfolgen der US-DemokratenTrügerischer Sieg

Meinung · Die Siege bei den Wahlen in den US-Bundesstaaten Kentucky und Virginia machen den US-Demokraten Mut – aber sie sind trügerisch, kommentiert GA-Redakteur Nils Rüdel.

USA sind raus aus dem internationalen Klimaabkommen
USA sind raus aus dem internationalen Klimaabkommen

Donald Trump macht ernstUSA sind raus aus dem internationalen Klimaabkommen

US-Präsident Donald Trump macht ernst: Die USA sind raus aus dem internationalen Klimaabkommen. Von den 187 Staaten, die der Vereinbarung beigetreten sind, sind die USA der einzige, der den Rückwärtsgang eingelegt hat.

USA werfen Iran Drohnenangriff vor
USA werfen Iran Drohnenangriff vor

Naher OstenUSA werfen Iran Drohnenangriff vor

Kriegsrhetorik am Persischen Golf: Die USA machen den Iran für Drohnenangriffe auf zwei Öl-Anlagen in Saudi-Arabien verantwortlich. Sein Land stehe Gewehr bei Fuß, erklärt US-Präsident Donald Trump.

Donald Trump auf Eskalationskurs
Donald Trump auf Eskalationskurs

Meinung zum US-PräsidentenDonald Trump auf Eskalationskurs

Warum Trump gegen vier weibliche Abgeordnete Stimmung macht - dazu hat unser USA-Korrespondent eine klare Meinung: Der US-Präsident ist im Wahlkampfmodus spaltet das Land in Weiße und Nicht-Weiße.

Trump provoziert mit rassistischen Tweets

Empörung im US-KongressTrump provoziert mit rassistischen Tweets

Vier weibliche Kongressabgeordnete werden zum Ziel von Trumps Abscheu gegen Migranten. Der Aufschrei ist groß. Doch Trump legt noch nach. Das Timing für seine Attacke kommt nicht von ungefähr.

Spaltung als Strategie

Kommentar zu Donald Trumps TweetsSpaltung als Strategie

Meinung · Vier weibliche Kongressabgeordnete werden zum Ziel von Trumps Abscheu gegen Migranten. Donald Trump lebt von der Spaltung der USA, kommentiert Frank Herrmann.

Donald Trumps Auftakt zur Angstkampagne beginnt

Wahlkampf in den USADonald Trumps Auftakt zur Angstkampagne beginnt

Der US-Präsident hat den Kampf für seine Wiederwahl eingeläutet. Vieles klingt bekannt, wenn er über seine Gegner Joe Biden oder Elizabeth Warren spricht. An Schärfe hat Donald Trump nichts verloren.

Warum Trump im Mexiko-Konflikt zurückrudert

Zoll-DrohungenWarum Trump im Mexiko-Konflikt zurückrudert

Im Streit mit dem Nachbarland macht Donald Trump einen Rückzieher, den er als glänzenden Sieg verkauft. In Wahrheit blieb ihm keine Wahl, wenn er nicht einen Aufstand seiner Republikaner riskieren wollte.

Donald Trump gibt sich versöhnlich
Donald Trump gibt sich versöhnlich

US-Präsident in LondonDonald Trump gibt sich versöhnlich

US-Präsident Trump zeigt sich am Dienstag in London äußerst milde und lobt Noch-Premierministerin Theresa May. Und auch die Proteste waren nicht so stark wie erwartet.

Wieder fehlt Amerika
Wieder fehlt Amerika

Kommentar zum G7-TreffenWieder fehlt Amerika

Meinung · Wieder einmal brüskieren die USA die anderen sechs großen westlichen Industrienationen und schicken zum Außenministertreffen nur ihren Vize. Ein Kommentar von unserem GA-Redakteur Holger Möhle.