Tradition und Trends

Die Würfel sind gefallen, der Gewinner des Biergarten-Wettbewerbs im General-Anzeiger steht fest. Der Schaumburger Hof in Bad Godesberg ist die Nummer eins.

Tradition und Trends
Foto: Horst Müller

Die Würfel sind gefallen, der Gewinner des Biergarten-Wettbewerbs im General-Anzeiger steht fest. Der Schaumburger Hof in Bad Godesberg ist die Nummer eins, gewählt von GA-Lesern während der Serie „Sommer bei uns“ – vor der Siegfähre und dem Parkrestaurant Rheinaue auf den Plätzen zwei und drei.

Insgesamt standen 18 Biergärten in der Region zur Wahl. Eva Bühler, Marketing-Chefi n des GA, überreichte der Betreiberfamilie Hoitz die Gewinnerurkunde. Die auch gleich ihren Ehrenplatz im Foyer des Plittersdorfer Traditionslokals bekam.

Der Schaumburger Hof ist nicht der einzige Gewinner der GA-Aktion: Die unter den Teilnehmern der Biergarten-Wahl verloste dreitägige Reise nach München hat Sabine Krieger aus Rheinbach gewonnen.

Dass ihr Lokal das Rennen macht, daran hat Inhaberin Birgit Hoitz nicht geglaubt. „Wir dachten, dass es sehr schwer wird gegen die vielen Etablierten.“ Der Schaumburger Hof ist zwar eine der ältesten Gaststätten in Bad Godesberg. Seine Wurzeln reichen ins Jahr 1755 zurück, und im Jahr 1948 tagte hier der Parlamentarische Rat.

Aber erst 2007 übernahmen Birgit Hoitz und ihr Mann Helmut, Betreiber der MS Siebengebirge, das Ruder. Das Schiff ist inzwischen verkauft, und das Ehepaar konzentriert sich mit den drei Töchtern Christina (27), Annika (25) und Elvira (21) ganz auf die Landgastronomie. „Als ich das Haus zum ersten Mal sah, dachte ich: Das ist es“, erinnert sich Birgit Hoitz. „Dieses Fachwerk, der historische Charme – das ist einfach urig und knuffig.“

Mit viel Leidenschaft und Akribie verhalf die Familie dem Schaumburger Hof zu neuer Blüte. Sie pflegt das Image als Restaurant mit Geschichte, setzt auf regionale Küche, lässt aber auch immer wieder aktuelle Trends einfließen. Für die Terrasse wurde eine vielfältige Karte zusammengestellt, auf der sich neben Biergarten-Klassikern wie Laugenbrezel oder Gulaschsuppe auch Latte Macchiato und Smoothies finden.

Der Biergarten hat 380 Plätze, unter knorrigen Bäumen genießen die Besucher den Blick auf den Rhein und das Siebengebirge. So auch Sabine Krieger, die die Reise nach München gewonnen hat. „Man kann hier wunderschön entspannen“, sagte die Rheinbacherin, die bei der Stadt Bonn arbeitet und zur Preisübergabe Ehemann Manfred und Dackel Amsel mitbrachte. Mit Germanwings wird sie nach München fliegen und dort im Vier Sterne Superior Hotel Prinzregent wohnen. Wen sie mitnimmt? „Meine Tochter“, sagt Sabine Krieger. „Wir gehen ein bisschen bummeln, vielleicht fahren wir an den Starnberger See.“ Wo es ja auch den einen oder anderen schönen Biergarten geben soll.

Info Schaumburger Hof, Am Schaumburger Hof 10
Tel. (0228) 9 56 35 29
Geöffnet Di-So 11-22h
Mehr Informationen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort