Hilfe für bedürftige Senioren Turnen, fliegen, musizieren

Bonn/Region · Kleine Athleten mit großem Spenderherz: Seit mehr als 20 Jahren unterstützen die Kinder und Erwachsenen des Turn- und Gymnastikvereins Bonn (TGV) das Weihnachtslicht.

Athleten mit Herz: Sportlerinnen und Sportler des TGV engagieren sich für das Weihnachtslicht.

Athleten mit Herz: Sportlerinnen und Sportler des TGV engagieren sich für das Weihnachtslicht.

Foto: Roland Kohls

Sie haben mit Trainerin Uschi Klein wieder fast 200 individuelle Weihnachtskarten gebastelt und bei der Nikolausfeier des Vereins verkauft. Schon davor waren die Unikate heiß begehrt. "Der ganze Verein steht dahinter und unterstützt die Aktion Weihnachtslicht von Herzen", sagt Uschi Klein.

Wieder volles Haus, wieder ein begeistertes Publikum, wieder ein bestens aufgelegter Hauptakteur: Die Lesung von und mit Dr. Manfred Lütz im Contra-Kreis-Theater war erneut ein voller Erfolg. Der Mediziner, Theologe, Kabarettist und Bestseller-Autor hatte dort bereits im Oktober zugunsten der Aktion Weihnachtslicht "über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit" aufgeklärt - und fasziniert.

Spontan setzten er und Theater-Chef Horst Johanning eine Wiederholung an, der nun derselbe Erfolg beschieden war. Und da Lütz und Johanning für ihr Engagement keinen Cent verlangten, wurde der Erlös der Veranstaltungen - mehr als 7.000 Euro - komplett aufs Weihnachtslicht-Konto überwiesen.

Zum nunmehr elften Mal hat die Fliegergruppe der Bundespolizei in Sankt Augustin sich fürs Weihnachtslicht engagiert. Der Initiator der Aktion, Thomas Sperl, besucht mit seinen Kameraden unter anderem Flugschauen oder den Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln, wo sie jede Menge Geschenkartikel verkaufen - Modellautos, Rucksäcke und Taschenmesser mit dem Emblem der Fliegergruppe bis hin zum eigenen Wein mit dem passenden Namen "Schwingen-Gold".

Der Erlös geht ans Weihnachtslicht, das bedürftige Mitmenschen in der Region unterstützt. "Diese Aufgabe ist lobenswert, und deshalb unterstützen wir sie sehr gerne", sagten Sperl und sein Chef Andreas Hartmann bei der Übergabe von 1.250 Euro an den Vorsitzenden des GA-Hilfswerks, Bernd Leyendecker. Insgesamt hat die Fliegergruppe schon 14.000 Euro an das Weihnachtslicht überwiesen - und wir sagen: Danke.

Auf die Spuren Ludwig van Beethovens durch seine Geburtsstadt begibt sich Stephan Eisel. Der Bonner Politiker und Vorsitzende der "Bürger für Bonn" hat eine CD mit dem Titel "Beethoven Bonnensis" aufgenommen. Inhalt ist ein Klavierkabarett zu Ludwig van Beethoven in einem Livemitschnitt aus dem Beethovenhaus.

Eisel hat der Aktion Weihnachtslicht hundert Exemplare der CD geschenkt, die in der Hütte des Weihnachtslichts auf dem Bonner Weihnachtsmarkt verkauft werden. Jede CD kostet fünf Euro, der Erlös fließt an das GA-Hilfswerk. "Ich unterstütze das Weihnachtslicht, weil das eine tolle Aktion ist. Mir gefällt daran besonders der Gedanke, dass Bonner für Bonner spenden", sagt Eisel. veh

Yoga-Spezial: Unter dem Motto "Wir machen wieder Yoga für das Weihnachtslicht" hatten sich Karin Beneke und ihre Yoga-Gruppe aus Dollendorf auf die Matten begeben, um sich für den guten Zweck zu entspannen. 200 Euro spendeten die Teilnehmer für die Aktion Weihnachtslicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort