EU Tusk will weiteres Treffen im September ohne Briten

Brüssel · EU-Ratschef Donald Tusk will für September ein weiteres "informelles Treffen" der Staats- und Regierungschefs zur Zukunft der EU einberufen - und zwar wieder ohne Großbritannien. Dies kündigte er in Brüssel an.

 EU-Ratschef Tusk spricht in Brüssel zu Pressevertretern.

EU-Ratschef Tusk spricht in Brüssel zu Pressevertretern.

Foto: Julien Warnand

Er wolle dies am Mittwoch vorschlagen, wenn sich die Spitzenvertreter der 27 anderen EU-Staaten ohne Großbritannien treffen. Tagungsort könne die slowakische Hauptstadt Bratislava sein. Das Land hat ab Juli turnusgemäß den rotierenden Vorsitz der EU-Staaten inne. Tusks Umfeld bestätigte ausdrücklich, dass das September-Treffen zu 27 und damit ohne Briten geplant ist.

Tusk betonte, es sei an Großbritannien, die Trennung von der Europäischen Union einzuleiten. Dies sei im europäischen Recht so vorgesehen. "Europa ist bereit, den Scheidungsprozess sogar heute zu beginnen", sagte er, räumte aber ein: "Wir müssen geduldig sein." Die britische Regierung spielt auf Zeit. Wann London das Austrittsgesuch offiziell einreicht, ist derzeit unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort