Spendenmarathon TV Sinzig will Rhein-Ahr-Stadion modernisieren

SINZIG · "Wir fürs Stadion" lautet in Sinzig die Devise. Einer der traditionsreichsten Vereine der Stadt möchte nämlich seinen Teil dazu beitragen, das reichlich in die Jahre gekommene Rhein-Ahr-Stadion auf Vordermann zu bringen: Der 1908 gegründete, 1000 Mitglieder starke TV Sinzig möchte Teile der Sportstätte mit einem aufprallhemmenden Kunststoffbelag ausstatten, um so bessere Trainingsbedingungen insbesondere für die Leichtathleten des Clubs, aber auch für die Schulen zu schaffen.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger gibt den Startschuss zum Spendenmarathon.

Bürgermeister Wolfgang Kroeger gibt den Startschuss zum Spendenmarathon.

Foto: Martin Gausmann

Am Donnerstagabend stellte Bürgermeister Wolfgang Kroeger das Projekt dem Stadtrat vor. Bereits am Tag zuvor hatte das Stadtoberhaupt in Gegenwart von Landrat Jürgen Pföhler und Stadtsportchef Fritz Langenhorst den Startschuss zum Spendenmarathon gegeben.

Denn ausschließlich aus Spendengeldern soll die Modernisierung finanziert werden. "Es gibt Dinge, die kriegt man nur als Gemeinschaftsleistung hin", meinte der Landrat, der von einem "Vorzeigeprojekt" sprach. Und Wolfgang Kroeger befand: "Dieses Engagement ist schon aller Ehren wert."

Verwirklicht werden solle kein "Prestigeprojekt", sondern eine schlichte Verbesserung der vorhandenen Infrastruktur, unterstrich Jugendleiterin Michaela Jüris, die hinter den Kulissen die Fäden zusammenhalten will. 60.000 bis 75.000 Euro hofft der Traditionsverein zusammenzubekommen. Dann könne mit dem Modernisierungsvorhaben begonnen werden.

"Das Geld können wir mit der Unterstützung und Hilfe von Bürgern und Unternehmen aufbringen", so Jüris. Wolfgang Kroeger hatte gleich ein großes Sparschwein mitgebracht, in dem bereits die ersten Spendengelder rascheln.

Informationen gibt es bei Michaela Jüris unter der Rufnummer 02642/46718 oder nach E-Mail an Leichtathletik@TV-Sinzig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort