Westumer Straße in SInzig Umleitung bei letztem Bauabschnitt

SINZIG · Der letzte Bauabschnitt der Arbeiten an der Westumer Straße hat begonnen und wird ab Freitag, 11. April, eine Änderung der Verkehrsführung mit sich bringen. Das teilt die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) mit, die dort derzeit die Erdgasleitungen und im gleichen Zuge die Gashausanschlüsse erneuert.

Der zweite Bauabschnitt habe dank guten Wetters und wenig Frost frühzeitig fertig gestellt werden können, erklärt Marian Schmidt, Leiter Netzservice West bei der EVM. Deshalb seien nun die Arbeiten zwischen den Hausnummern 99 und 144 aufgenommen worden.

Bis spätestens Ende Mai soll die Erneuerung der Westumer Straße abgeschlossen sein. Zunächst jedoch sperrt die EVM gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Sinzig ab 11. April die Westumer Straße ab der Ecke "In der Rausch" sowie die Turmstraße ab der Ecke Bachstraße voll. Der fließende Verkehr werde per Ampelschaltung über die Straße "In der Rausch" umgeleitet.

Dazu werde entlang der Bachstraße und der Straße "In der Rausch" ein Halteverbot eingerichtet und die Einbahnregelung der Westumer Straße und der Straße "In der Rausch" aufgehoben. Für die Anwohner bleibe die Zufahrt zu ihren Grundstücken gewährleistet.

Die Bürgersteige blieben für Fußgänger begehbar. "Wir versuchen, die Behinderung für Anwohner und Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten", sagt Schmidt. Um die Arbeiten schnellstmöglich umzusetzen, seien die Einschränkungen aber erforderlich." Die Modernisierung an der Westumer Straße beinhalte die Erneuerung der Rohre unter der Straßenoberfläche sowie die Hausanschlüsse für die Erdgasversorgung.

Die EVM investiere dort mehr als 115.000 Euro. Baubeauftragter ist Hubertus Schmickler, Telefonnummer 0261/972116.