Nach Flut A61 zwischen Kerpen und Meckenheim wieder frei

Kerpen/Meckenheim · Wochenlang war die A61 zwischen den Kreuzen Kerpen und Meckenheim gesperrt. Die Autobahn war von der Flutkatastrophe schwer beschädigt worden. Nun ist die Sperrung aufgehoben.

 Die A61 ist zum Teil wieder frei. (Symbolbild)

Die A61 ist zum Teil wieder frei. (Symbolbild)

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die durch die Flutkatastrophe stark beschädigte Autobahn 61 ist zwischen den Autobahnkreuzen Kerpen und Meckenheim in Richtung Koblenz wieder befahrbar. Die Freigabe sei am Montagabend um 19 Uhr erfolgt: „Damit steht die A61 als wichtige Nord-Süd-Verbindung dem Verkehr in Fahrtrichtung Koblenz wieder zur Verfügung“, teilte die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland, mit. Eine Firma hatte im Laufe des Montags damit begonnen, an der rund 40 Kilometer langen Strecke die Sperrungen an Autobahnkreuzen oder Auffahrten aufzuheben, sagte eine Sprecherin.

Die Anschlussstelle Erftstadt bleibt den Angaben zufolge bis voraussichtlich Ende Oktober noch gesperrt: An der dort verlaufenen B265 gebe es weiter massive Unwetterschäden, hieß es. Auf der Bundesstraße bei Erftstadt waren durch die Flut Mitte Juli mehr als 100 Fahrzeuge vom Hochwasser eingeschlossen worden.

Auch viele Abschnitte auf der A61 in Richtung Venlo bleiben den Angaben nach bis voraussichtlich Ende des Jahres für den Fernverkehr gesperrt. Nur einzelne Strecken, zum Beispiel zwischen Swisttal und Bliesheim, seien frei, um etwa Ortschaften zu entlasten. Im Autobahndreieck Erfttal, wo sich die A1 und die A61 teilen, war die Verbindungsfahrbahn durch die Flutkatastrophe massiv beschädigt worden. Dort brach die Lärmschutzwand auf über 100 Metern vollständig weg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort