Auf Basis des Jazz Ab Herbst nur noch als Hybrid: Honda startet neuen HR-V

Frankfurt · Der Modell HR-V ist ein kleines SUV, das Honda vor rund zwei Jahren aufgefrischt hat - nun wird die neue Generation startklar gemacht.

 Überarbeitet: Honda will die nächste Generation vom HR-V im Herbst auf den Markt bringen. Foto: Honda/dpa-tmn

Überarbeitet: Honda will die nächste Generation vom HR-V im Herbst auf den Markt bringen. Foto: Honda/dpa-tmn

Foto: Honda

Auf Basis des Kleinwagens Jazz hat Honda die nächste Generation des Modells HR-V entwickelt. Auf den Markt kommen soll der kompakte Geländewagen im Herbst. Wie den Jazz gibt es den nun deutlich schnittiger gezeichneten HR-V ausschließlich als Hybrid.

Details zur Motorisierung hat Honda noch nicht bekanntgegeben, es steht aber zu erwarten, dass unter der Haube ein 1,5 Liter großer Benziner arbeitet, dem zwei Elektromotoren zur Seite stehen. Damit würde die Systemleistung wie beim Jazz bei 80 kW/109 PS und die Höchstgeschwindigkeit bei 175 km/h liegen.

Zwar nutzt der Antrieb eine Lithium-Ionen-Batterie, auf einen Steckdosenanschluss verzichtet er aber. Deshalb fährt der HR-V nur wenige Hundert Meter rein elektrisch, kommt im CO2-Vergleich aber auf das Niveau eines Diesels. Zugleich spart die kleine Batterie laut Honda Platz im Innenraum ein. Weil zudem der Tank unter der ersten Sitzreihe montiert ist, gibt es im Fond die aus dem Jazz bekannten Sitze, deren Sitzkissen sich wie bei Kinosesseln aufstellen lassen.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-494523/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort