ADAC erhöht Mitgliedsbeiträge um 10 Prozent

ADAC-Mitglieder müssen sich ab 2014 auf höhere Kosten einstellen. Der Verband will die Beiträge um zehn Prozent erhöhen.

Erstmals seit 2004 erhöhtder ADAC wieder seine Mitgliedsbeiträge. Eine normale Mitgliedschaft wirddemnach im kommenden Jahr statt 44,50 Euro an die 49 Euro kosten.

Als Gründe gibt derAutomobilclub die gestiegenen Spritpreise und die damit erhöhtenEinsatzkosten für alle Fahrzeuge an. Ohnedie Erhöhung könne er seine Leistungen nicht mehr kostendeckend anbieten, soPräsident Peter Meyer am Mittwoch in München. Allein für seine 1700 Fahrzeuge habeder ADAC 2012 im Wert von 8,3 Millionen Euro tanken müssen. Acht Jahre zuvorhätten dafür noch 5,5 Millionen Euro gereicht, sagte Meyer. Der Unternehmer verwies darauf, dass man die Beiträgezehn Jahre lang stabil gehalten habe.

Derzeit zähltder ADAC im 110. Jahr seines Bestehensrund 18 Millionen Mitglieder. Peter Meyer (63) bleibt nochweitere vier Jahre an der Spitze von Europas größtem Automobilclub. DieHauptversammlung habe ihn am Samstag einstimmig im Amt bestätigt, sagte einADAC-Sprecher in Bielefeld. Meyer führt den ADAC seit 2001.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort