Allradantrieb für Limousinen von Maserati

Kitzbühel · Sie sind schon jetzt Kraftpakete auf vier Rädern. Doch Maserati setzt noch einen drauf und stattet seine Limousinen mit Allradantrieb aus. Ihre Spitzenleistungen verringern sich dadurch nur gering.

 Maseratis Allradantrieb verteilt die Motorkraft je nach Fahrsituation auf alle vier Räder. Das neue System gibt in den Limousinen Ghibli (im Bild) und Quattroporte seinen Einstand. Foto: Maserati

Maseratis Allradantrieb verteilt die Motorkraft je nach Fahrsituation auf alle vier Räder. Das neue System gibt in den Limousinen Ghibli (im Bild) und Quattroporte seinen Einstand. Foto: Maserati

Foto: DPA

Maserati bietet seine Limousinen künftig auch mit Allradantrieb an. Die Modelle Quattroporte und Ghibli sind als sogenannte Q4-Modelle mit einer Lamellenkupplung am Getriebe ausgestattet, die abhängig von der Fahrsituation bis zu 50 Prozent des Antriebsmoments an die Vorderachse umleitet. Das erläuterte der italienische Autohersteller bei einer Veranstaltung in Kitzbühel. Kombiniert wird der Allradantrieb ausschließlich mit der stärkeren Version des V6-Motors, die 301 kW/410 PS leistet.

Durch das Gewichtsplus von 60 Kilogramm und den höheren Reibungsverlust steigt der Normverbrauch laut Maserati um bis zu 0,2 Liter, der Sprintwert auf Tempo 100 verringert sich um 0,2 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit geht um 2 km/h zurück. Für den mindestens 82 470 Euro teuren Ghibli S Q4 stehen 10,4 Liter Verbrauch (CO2-Ausstoß: 246 g/km), ein Beschleunigungswert von 4,8 Sekunden und ein Spitzentempo von 284 km/h im Datenblatt. Für den Quattroporte S Q4, der ab 107 700 Euro kostet, sind es bei gleichem Normverbrauch 4,9 Sekunden und 283 km/h.

Das Allradsystem haben die Italiener nicht nur für ihre Limousinen entwickelt: Der 4x4-Antrieb spielt für den Geländewagen Levante eine wichtige Rolle, der nach Angaben von Maserati-Chef Harald Wester im Herbst 2015 auf den Markt kommen soll. Bis dahin will das Unternehmen auch die Kombination von Dieselmotor und Allrad anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort