BMW 1er M Coupé: So stark wie ein BMW M 3, aber schneller

Die Bayern erweitern ihre Hochleistungssparte nach unten. Anfang 2011 kommt das Einser M Coupé

BMW 1er M Coupé: So stark wie ein BMW M 3, aber schneller
Foto: Werksfoto

Die Hochleistungssparte von BMW baut an - und zwar nach unten: 2011 soll das 1er M Coupé an den puren Charakter des ersten M3 anknüpfen.

Bei der Konstruktion ist Leichtbau angesagt, unter der Haube brüllt ein aufgeladener Sechszylinder. Es dürfte ein ganz heißes Geschoss werden, das da in der ersten Jahreshälfte 2011 auf den Markt kommt. Details zum Motor verrät BMW noch nicht, man könne sich in Sachen Leistung aber an der dritten M3-Generation (E46) orientieren. Das würde für 340 bis 360 PS sprechen. "Das 1er M Coupé wird allerdings schneller sein", stellt Albert Biermann in Aussicht.

Während im aktuellen M3 ein V8 zum Einsatz kommt, brodelt es beim M 1er in sechs Töpfen. Für die besondere Würze sorgt eine Turboaufladung. Zur Kraftübertragung steht wahrscheinlich neben einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ein Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad bereit.

Mit extrabreiter Spur und imposanten Felgen steht der kleine BMW besonders stämmig auf dem Asphalt. Mit Leichtbau und Reduzierung auf das Wesentliche soll der Wagen dem ersten M3 von 1985 nahe kommen. Unter dem Blech dürften beim Fahrwerk Teile vom aktuellen M3 stecken. Auch ein Sperrdifferenzial für die Hinterachse scheint bei der gebotenen Leistung unabdingbar.

Auch wenn das 1er M Coupé neue Käufer anlocken soll, es wird kein Schnäppchen werden. Das 135i Coupé kostet bereits 40 100 Euro. Die M-Version dürfte da noch einiges drauflegen.

Seit ihrem Bestehen hat die M GmbH mehr als 300 000 Fahrzeuge verkauft. 2009 gab es zwar eine Durststrecke, doch die Zahl der Verkäufe zieht wieder an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort