Studie vorgestellt „Der kleine Freund“ Renault R5 wird elektrisch

Brühl · Vor rund 25 Jahren lief der letzte R5 bei Renault vom Band. Nun könnte der Kleinwagen als Elektroauto zurückkommen. Eine erste Studie zumindest hat Renault bereits gezeigt.

 „Here I am“: Ob dem Konzeptauto Renault 5 Prototype aber auch tatsächlich ein Serienmodell auf die Straßen folgt, hat der französische Hersteller noch nicht mitgeteilt. Foto: Renault/dpa-tmn

„Here I am“: Ob dem Konzeptauto Renault 5 Prototype aber auch tatsächlich ein Serienmodell auf die Straßen folgt, hat der französische Hersteller noch nicht mitgeteilt. Foto: Renault/dpa-tmn

Foto: Renault

Bringt Renault den Kleinwagen R5 wieder? Könnte sein, zumindest enthüllten die Franzosen kürzlich den Renault 5 Prototype. Das vollelektrische Konzeptauto orientiert sich eindeutig am klassischen Knuddeldesign des R5. Den erfolgreichen Kleinwagen baute Renault von 1972 bis 1996 und machte ihn der Werbung zum „kleinen Freund“. Die Studie weckt mit den breit ausgestellten Kotflügeln zudem Erinnerungen an den Sportwagen R5 Turbo, der sich auch im Renneinsatz austoben durfte.

Die Studie sei von der Vergangenheit inspiriert, orientiere sich dabei aber entschieden Richtung Zukunft und stehe exemplarisch für die neue Ausrichtung der Marke, so der Hersteller. Zu einer etwaigen Serienproduktion hat Renault Deutschland allerdings noch keine Informationen vorliegen. Allerdings feiert das Ur-Modell 2022 sein 50jähriges Jubiläum - das wäre zumindest ein passender Zeitpunkt für eine Neuauflage.

© dpa-infocom, dpa:210129-99-223407/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort