Fahrbericht Fiat 500: Aufgefrischt in den Frühling

Farbenfroh startet der Kleinwagen in den Frühling. Ein neuer 77 kW/105 PS starker Turbo-Benziner und neue Lackierungen sind für den kleinen Italiener erhältlich. Zudem steht eine neue Ausstattungslinie zur Verfügung.

 Mit drei zusätzlichen Karosseriefarben, neuen Sitzbezügen in Leder und Stoff sowie neuen Felgen-Designs startet der Fiat 500 in den Autofrühling.

Mit drei zusätzlichen Karosseriefarben, neuen Sitzbezügen in Leder und Stoff sowie neuen Felgen-Designs startet der Fiat 500 in den Autofrühling.

Foto: Hersteller

Frisch in den Frühling

Mit drei zusätzlichen Karosseriefarben, neuen Sitzbezügen in Leder und Stoff sowie neuen Felgen-Designs startet der Fiat 500 ins junge Jahr. Unter der Haube gibt es auch etwas Neues. Der 3,55 Meter lange Retro-Italiener lässt sich jetzt mit dem 77 kW/105 PS starken Turbo-Benziner ordern, der über eine Start-Stopp-Automatik verfügt. Den Motor gibt es bereits im Fiat 500 in einer leistungsschwächeren Version mit 63 kW/85 PS. Der stärkere 0,9-Liter-Twin-Air-Zweizylinder bringt den 500 in 10,0 Sekunden von Null auf 100 km/h und maximal auf 188 km/h Spitze. Dabei soll sich der rund 1 000 Kilogramm schwere Fronttriebler im EU-Testzyklus mit 4,2 Liter Super je 100 Kilometer begnügen.

Durchschnittsverbrauch knapp unter 7 Liter

Das kann aber sicher nur gelingen, wenn dauerhaft die Eco-Taste aktiviert wird, mit der die Leistung auf 72 kW/98 PS und das Drehmoment auf 120 Newtonmeter beschränkt wird. Wer dem Kleinen mit dem kernig-rauen Triebwerk dagegen die Sporen gibt, die Drehzahlen nach oben treibt und öfter mal im Sport-Modus unterwegs ist, dem wird am Ende der Ausfahrt - wie erste Testfahrten zeigten - die Quittung beschert: 6,8 Liter Durchschnittsverbrauch zeigte dann der Bordcomputer an.

Top-Version bietet viel

Als Topversion steht für die 500-Limousine und für das Faltdach-Cabrio 500 C ab Mai die neue Ausstattungslinie Cult zur Wahl. 16-Zoll-Leichtmetallräder, schwarz lackiertes Dach mit integriertem, starrem Glasteil (für die Limousine), Ledersitze, Klimaautomatik, Parksensoren am Heck sowie Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage für Mobiltelefone sind beim 500 Cult serienmäßig. Zur Sicherheitsausstattung gehören sieben Airbags und ESP. Im Innenraum wartet der 500 Cult mit einer Neuheit auf: Ein sieben Zoll großer Monitor vor dem Lenkrad ersetzt die bisherigen Instrumente und bildet alle Informationen aus Tachometer, Drehzahlmesser und Kilometerzähler digital ab.

Über eine Grafik im Zentrum des mit Magneti Marelli entwickelten Digital-Instrumentes lassen sich weitere Informationen wie zurückgelegte Fahrstrecke, Reichweite oder momentaner Kraftstoffverbrauch abrufen. Witziges Detail: Ist der 500 Cult mit dem neuen 77 kW/105 PS starken Zweizylinder-Turbo-Benziner kombiniert, dann werden die Digitalanzeigen in dem neuen TFT-Bildschirm leuchtend rot hinterlegt, sobald die Sport-Taste gedrückt wird. Die Preise gab Fiat noch nicht bekannt.

Technische Daten

Fiat 500: Zweitüriger, viersitziger Kleinwagen

Länge/Breite/Höhe: 3,55/ 1,63/ 1,48 Meter

Leergewicht: ca. 1000 kg

Gepäckraum: 182 Liter bis 610 Liter

Motor: 0,9-Liter-Zweizylinder-Benziner mit Turboaufladung

Leistung: 77 kW/105 PS

max. Drehmoment: 145 Nm bei 2000 rpm

Beschleunigung: 0-100 km/h in 10,0 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h

Normverbrauch kombiniert: 4,2 l/100 km

CO2-Ausstoß: 99 g CO2/km

Preis: noch nicht bekannt

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