Fahrbericht Ford Tourneo: Familienauto erster Klasse

Ford liefert mit dem neuen Tourneo Connect den Beweis, dass Familienautos nicht nur praktisch sein müssen. Der Neuling zeigte auf ersten Fahrten den Konkurrenten wie VW Caddy, Citroën Berlingo, Renault Kangoo und Co., was er kann: innen und außen schick, Platz in Hülle und Fülle, zwei Schiebetüren und überzeugend in Fahrverhalten und Reisekomfort sowie Motorisierungen von 55 kW/75 PS bis 110 kW/150 PS.

 Der neue Ford Tourneo Connect ist in der Kurz- und der Langversion Grand Tourneo Connect ab sofort bestellbar.

Der neue Ford Tourneo Connect ist in der Kurz- und der Langversion Grand Tourneo Connect ab sofort bestellbar.

Foto: Ford

Ford Turneo auch als Langversion

Die drei Ausstattungsvarianten "Ambiente", "Trend" und "Titanium" sind im Angebot. Der Tourneo Connect startet als Benziner mit 74 kW/100 PS bei 18 880 Euro, die Langversion Grand Tourneo Connect mit 55 kW/75 PS starkem 1,6-Liter-Diesel gibt es ab 21 180 Euro. Bestellbar ist das Fahrzeug ab sofort und soll im ersten Quartal 2014 zu den Käufern rollen.

Ob es sich nun um den Grand Tourneo Connect mit 4,82 Metern Länge oder das um 40 Zentimeter kürzere Modell handelt - beide wirken schick. Die Front kommt mit dem typischen trapezförmigen Ford-Kühlergrill und schmalen Scheinwerfern daher. Die leicht von den Scheinwerfern unter den Fenstern bis zum Heck ansteigende Seitenlinie lässt den Familien-Pkw dynamisch wirken. Kleintransporter-Image ade.

Viel Stauraum und gute Serienausstattung

Oberhalb der Windschutzscheibe gibt es eine Ablage-Galerie, für 59,50 Euro ist ein weiteres verschließbares Staufach für den Dachhimmel erhältlich. In jeder Tür ist Platz für 1,5-Liter-Flaschen. Die Mittelkonsole bietet weitere Getränkehalter, und es gibt ein Fach im Fahrzeugboden unter der zweiten Sitzreihe. Das Ladevolumen des Fünfsitzers beträgt 1029 Liter (Langversion: 1529 Liter), für größere Transporte mit nur zwei Sitzen sogar 2410 Liter (Langversion: 2761 Liter). Mit einer montierten dritten Sitzreihe für 714 Euro Aufpreis reduziert sich der Gepäckraum auf 322 Liter. Die Sitze sind gut und tauglich für lange Reisen. Das Armaturenbrett wirkt wuchtig, die Bedienung ist problemlos.

Die Serienausstattung ist reichhaltig und lässt sich zudem erweitern - etwa durch den Kollisions-Vermeider Active City Stop für 357 Euro und das nützliche City-Paket für 416,50 Euro mit dazugehörenden Park-Sensoren hinten. Optional erhältlich ist auch das sprachgesteuerte Multimedia-System Ford Sync für 595 Euro, mit dem Audio-, Klima- und Navigations-Funktionen leicht zu steuern sind. Wer einen Himmelblick mag, für den steht ein 0,70 Quadratmeter großes Panoramadach aus Wärmeschutzglas mit elektrischer Sonnenblende zur Wahl.

Fünf Motoren stehen zur Auswahl

Für beide Versionen des Tourneo Connect gibt es den 1,6-Liter-Turbodiesel mit drei Leistungsvarianten von 55 kW/75 PS und 220 Newtonmetern maximalem Drehmoment, mit 70 kW/95 PS (230 Nm) und mit 85 kW/115PS (270 Nm). Dazu kommen noch zwei Benziner: der 1,0-Liter-Ecoboost-Dreizylinder mit 74 kW/100 PS (170 Nm) und der 1,6-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS (240 Nm) in Verbindung mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe, aber ohne Start-Stopp-System. Der Normverbrauch bei den Dieseln reicht von 4,6 Liter bis 5,0 Liter Diesel je 100 Kilometer, der kleine Benziner begnügt sich mit 5,6 Litern Super, sein größerer Bruder verbraucht 8,0 Liter Super. Einen sehr guten Eindruck auf den ersten Fahrten machte der Dreizylinder-Ecoboost-Motor. Für Familien mit mehr als einem Kind ist dennoch der Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Trend ab 25 120 Euro empfehlenswert: Der kräftigste Dieselmotor verleiht bei einem zulässigen Gesamtgewicht von maximal 2,31 Tonnen eine exzellente Fahrdynamik.

Der stärkste Benziner mit Sechsgang-Automatik leistet zwar 25 kW/35 PS mehr, doch die mit 11,1 Sekunden um drei Sekunden bessere Beschleunigung und die mit 173 km/h um acht km/h höhere Endgeschwindigkeit machen den hohen Spritverbrauch nicht wett. Abgesehen vom Kaufpreis, der 235 Euro höher liegt, führt sein Sprit-Durst bei einem Literpreis von 1,50 Euro gegenüber dem Diesel zu Mehrkosten von rund 700 Euro im Jahr bei einer Fahrleistung von 15 000 Kilometern.

Der Grand Tourneo Connect überzeugt auf den ersten Fahrten. Sein Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt, steckt aber selbst starke Lenkeinschläge gekonnt weg. Der Fahrer hat das Familienauto in allen Situationen im Griff. Es ist folgsam, und dank Antischleudersystem ESP verlieren scharfe Kurven ihren Schrecken. Die Beschleunigung des Fronttrieblers mit 85 kW/115 PS ist gut. Das Sechsgang-Getriebe lässt sich problemlos schalten. Auffallend sind die geringen Fahrgeräusche und wenigen Vibrationen. Die Lenkung mit elektrischer Servo-Unterstützung funktioniert angenehm direkt. Bedauerlich ist, dass es für den stärksten Dieselmotor kein Start-Stopp-System sowie eine Bremsenergie-Rückgewinnung gibt.

Technische Daten

Ford Grand Tourneo Connect 1.6 TDCi Trend: Viertüriger Personentransporter mit Heckklappe; fünf Sitzplätze, optional mit dritter Sitzreihe und sieben Sitzplätzen

Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,82/ 2,14/ 1,85/ 3,06 Meter

Leergewicht: 1620 kg

Gepäckraum: 1529 Liter - 2761 Liter

Motor: 1.6 Vierzylinder-Diesel, Direkteinspritzung, Abgasturbolader (VTG)

Leistung: 85 kW/115 PS bei 3600/min

Drehmoment: 270 Nm bei 1 750/min - 2500/min

Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltgetriebe

Beschleunigung: 0 - 100 km/h: 14,1 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h

Normverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km

CO2-Ausstoß: 130 g/km

Preis: ab 25 120 Euro

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