Für Neuwagen besser Vollkaskoversicherung abschließen

Berlin · Ein neues Auto ist eine teure Anschaffung. Wer dann selbst verschuldet einen Unfall baut, hat einen hohen Schaden. Daher lohnt bei Neuwagen fast immer eine Vollkaskoversicherung.

 Zwei Autos krachen zusammen. Wohl dem Schuldigen, der eine Vollkaskoversicherung hat. Er bleibt auf dem eigenen Schaden nicht sitzen. Foto: Daniel Reinhardt

Zwei Autos krachen zusammen. Wohl dem Schuldigen, der eine Vollkaskoversicherung hat. Er bleibt auf dem eigenen Schaden nicht sitzen. Foto: Daniel Reinhardt

Foto: DPA

Für Neuwagen, hochwertige Autos und geleaste Fahrzeuge ist eine Vollkaskoversicherung empfehlenswert. Nur mit dieser Police werden nach einem selbstverschuldeten Unfall auch die Schäden am eigenen Wagen ersetzt, erklärt das Vergleichsportal Toptarif in Berlin. Wer lediglich eine Teilkaskoversicherung abschließt, bleibt bei eigenem Verschulden auf den Unfallkosten sitzen. Das komme bei neuwertigen Fahrzeugen oft einem "finanziellen Totalschaden" gleich, warnt Daniel Dodt, Versicherungsexperte des Portals. Deshalb sei ein Rundum-Schutz wichtig.

Eine Teilkaskoversicherung bilde lediglich den Basisschutz, so Toptarif. Sie sei für Fahrzeuge sinnvoll, die älter als vier bis fünf Jahre sind. Abgesichert sind Verlust des Autos durch Diebstahl sowie Beschädigung und Zerstörung unter anderem durch Brand, Sturm, Überschwemmung, Blitzschlag und Hagel, Wild, Marder und Kurzschlüsse. Die Vollkaskopolice deckt dagegen auch Vandalismusschäden ab. Gezahlt wird auch, wenn der Unfallgegner Fahrerflucht begeht und nicht ermittelt werden kann.

Als Vorteil der Vollkaskoversicherung nennt Toptarif außerdem die Rabattstaffelung: Je länger der Versicherte unfallfrei fährt, umso höhere Rabatte erhalte er auf den Versicherungsbeitrag. Bei einer Teilkaskopolice sei dies nicht der Fall.

Schäden am Fahrzeug des Unfallgegners deckt grundsätzlich die gesetzliche vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung ab, erklärt das Vergleichsportal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort