Mazda 6: Mehr als nur Kosmetik

Eine umfassende Überarbeitung erhält nun nach nur zweijähriger Laufzeit die zweite Generation des Mazda 6. Der gut ausgestattete japanische Mittelklassewagen punktet mit neuen und verbesserten Motoren, höherem Fahrkomfort und erweiterter Sicherheitsausstattung.

Mazda 6: Mehr als nur Kosmetik
Foto: Werksfoto

Eine umfassende Überarbeitung erhält nun nach nur zweijähriger Laufzeit die zweite Generation des Mazda 6. Der gut ausgestattete japanische Mittelklassewagen, der in Deutschland als viertürige Stufenheck- und fünftürige Fließhecklimousine sowie als praktischer Kombi erhältlich ist, punktet mit neuen und verbesserten Motoren, höherem Fahrkomfort und erweiterter Sicherheitsausstattung.

Die Preise für die Stufenhecklimousine sinken um 800 Euro auf 22 690 Euro. Die fünftürige Fließheckversion kostet jeweils 500 Euro Aufpreis, weitere 500 Euro Aufgeld sind für den Kombi zu bezahlen.

Optisch sind die gelifteten Versionen an geänderten Front- und Heckscheinwerfern sowie an neuen Einfassungen für die Nebelleuchten zu erkennen. Innen sollen Chromverzierungen an Schaltern und Bedienelementen sowie Klavierlack-Applikationen für Lenkrad, Cockpit und Mittelkonsole die Wertigkeit der Materialien unterstreichen.

Unverändert bleiben das gute Raumangebot und der üppige Gepäckraum des fünfsitzigen Fronttrieblers. Einfach praktisch: Bei Kombi und Fließheck lassen sich die Rücksitze durch Ziehen einer Lasche in der Kofferraum-Seitenwand blitzschnell und ohne Kraftaufwand nach vorn klappen; beim Kombi schwingt mit der Heckklappe automatisch auch die Laderaumabdeckung nach oben.

Hauptaugenmerk haben die Ingenieure auf eine noch effizientere und sparsamere Antriebspalette gelegt. Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Vierzylinder-Ottomotoren mit 88 kW/120 PS, 114 kW/155 PS und 125 kW/170 PS sowie einem Vierzylinder-Selbstzünder in den drei Leistungsstufen 92 kW/125 PS, 120 kW/163 PS und 136 kW/185 PS.

Neu im Programm ist der Zweiliter-Benzindirekteinspritzer mit 114 kW/155 PS und einem Normverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer. Er begnügt sich trotz höherer Leistung und verbessertem Drehmoment mit 0,1 Liter Kraftstoff weniger als sein Vorgänger mit 108 kW/147 PS.

Bei Mazda schätzt man, dass sich fast vierzig Prozent aller Kunden für den neuen Benziner entscheiden werden. Anstelle der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung kann der Motor gegen 1 510 Euro Aufpreis auch mit einer überarbeiteten Fünfstufenautomatik geordert werden. Auch die anderen Benziner kommen dank Änderungen an Aerodynamik und Getriebeübersetzung mit weniger Kraftstoff aus als zuvor.

Mit technischen Verbesserungen warten auch die Selbstzünder auf. Für ein verbessertes Ansprechverhalten und mehr Power beim Beschleunigen haben die drei mit serienmäßigem Rußpartikelfilter ausgestatteten Varianten des 2,2-Liter-Diesels einen neuen Turbolader mit kleinerem Turbinenrad erhalten. Die meisten Verkäufe bei den Selbstzündern werden auf die Version mit 120 kW/163 PS entfallen, ist man bei Mazda überzeugt. Der Motor ist leise und gefällt mit harmonischer Kraftentfaltung und geringem Kraftstoffverbrauch. 5,4 Liter Diesel je 100 Kilometer sind in der Mittelklasse ein anständiger Wert.

Bereits vor dem Facelift überzeugte der Mazda 6 durch sportlich-agiles Handling. Mit modifizierten Radaufhängungen und neu abgestimmter elektrischer Servolenkung verbessern sich jetzt sowohl die Fahrdynamik als auch der Fahrkomfort nochmals. Für mehr Sicherheit sorgen je nach Ausstattung ein Spurwechselassistent, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht und ein neuer Berganfahr-Assistent.

Alle Versionen des Mittelklässlers sind jetzt mit einem Notbremssignal ausgerüstet, das den nachfolgenden Verkehr mit einem blinkenden Warnlicht auf ein abruptes Bremsmanöver des Mazda-Fahrers aufmerksam macht. Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopf- und Schulterairbags auch im Fond, der Schleuderschutz ESP, elektrische Fensterheber rundum, höhen- und längseinstellbares Lenkrad, manuelle Klimaanlage sowie CD-Radio mit MP3-Funktion sind in allen Versionen serienmäßig; insgesamt stehen fünf Ausstattungslinien zur Wahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort