Große Klappe Neuer Peugeot 308 folgt 2022 als Kombi

Rüsselsheim · Auch wenn immer mehr Menschen in der Kompaktklasse lieber ein SUV fahren, hält Peugeot dem Kombi die Treue und bringt den neuen 308 deshalb auch wieder als SW mit großer Klappe - und viel dahinter.

 Ein schattiges Plätzchen zum Aufladen und Warten: Bis der Peugeot 308 SW in Deutschland auf den Markt kommt, vergehen noch ein paar Monate. Foto: Peugeot/dpa-tmn

Ein schattiges Plätzchen zum Aufladen und Warten: Bis der Peugeot 308 SW in Deutschland auf den Markt kommt, vergehen noch ein paar Monate. Foto: Peugeot/dpa-tmn

Foto: Peugeot

Noch bevor der 308 als Fünftürer überhaupt auf dem Markt ist, hat Peugeot auch wieder eine Kombi-Version des Kompakten angekündigt. Der 308 SW soll in Deutschland laut Hersteller Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen.

Beim Generationswechsel wird der 308 etwas flacher, wächst in Radstand und Länge um jeweils sechs Zentimeter und streckt sich nun auf 4,64 Meter. Damit ist er 21 Zentimeter länger als das Schrägheck. Der Kombi bietet hinter der auf Wunsch nun auch elektrisch bedienten Klappe an der Kehrseite entsprechend mehr Stauraum. Im besten Fall fasst der Kofferraum deshalb nun 608 Liter. Mithilfe der dreigeteilt umlegbaren Rückbank kann auf bis zu 1634 Liter erweitert werden.

Den Antrieb übernehmen anfangs ausschließlich zwei Plug-in-Pakete mit Systemleistungen von 132 kW/180 PS oder 165 kW/225 PS. Die schaffen laut Peugeot bis zu 60 Kilometer rein elektrisch. Später sollen auch konventionelle Benziner und Diesel folgen.

Genau wie für den Fünftürer soll es auch für den Kombi innen ein weiterentwickeltes Cockpit mit digitalen Anzeigen und 3D-Effekt sowie einem größeren Touchscreen und weniger Tasten geben. Dazu kommen deutlich mehr Ablagen als bisher. Außerdem lernen die Assistenzsysteme dazu, empfehlen nun die zur Streckenführung passende Geschwindigkeit und unterstützen etwa beim Überholen.

© dpa-infocom, dpa:210621-99-86537/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort