Viertüriger Vierer Neues BMW Gran Coupé startet im November

München · Mit dem elektrischen i4 haben sie die Form schon vorweg genommen, doch jetzt reicht BMW auch die Verbrenner nach und bringt den neuen Vierer im November auch wieder als Gran Coupé mit vier Türen.

 Vierer mit vier Türen: Auch in zweiter Generation bringt BMW wieder ein Gran Coupé vom Vierer an den Start. Foto: Tom Kirkpatrick/BMW AG/dpa-tmn

Vierer mit vier Türen: Auch in zweiter Generation bringt BMW wieder ein Gran Coupé vom Vierer an den Start. Foto: Tom Kirkpatrick/BMW AG/dpa-tmn

Foto: Tom Kirkpatrick

BMW baut die Modellpalette in der Mittelklasse weiter aus und bringt die zweite Generation vom 4er deshalb auch wieder als Gran Coupé. Die viertürige Limousine mit dem schrägen Heck kommt im November in den Handel und soll mindestens 45 800 Euro kosten, teilte der Hersteller mit.

Mit 4,78 Metern nahezu gleich lang wie Coupé und Cabrio bekommt das Gran Coupé zwei zusätzliche Türen und eine neue Dachlinie. Neben dem Einstieg für die Hinterbänkler verbessert sie zugleich das Kofferraumvolumen. So passen hinter die allerdings nur bis unter die Heckscheibe reichende Klappe 470 Liter, die sich auf bis zu 1290 Liter erweitern lassen.

Unter der Haube gibt es zunächst drei Benziner, zu denen erstmals auch ein M Performance-Modell zählt, sowie einen Diesel. Alle Triebwerke sind als Mild-Hybrid ausgelegt. Für die Benziner nennt BMW Werte von 135 kW/184 PS bis 275 kW/374 PS. Für den Diesel gibt es 140 kW/140 PS und die Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb. Bei den Benzinern ist der M Performance serienmäßig allradgetrieben.

Das Gran Coupé schafft laut BMW Höchstgeschwindigkeiten zwischen 235 und 250 km/h und kommt auf Normverbrauchswerte zwischen 4,8 Litern Diesel und 8,5 Litern Benzin (126 bis 193 g/km CO2).

© dpa-infocom, dpa:210609-99-924200/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort