Opel Zafira: Variabilität zum günstigen Gebrauchtpreis

Opels Beitrag zum boomenden Bereich der Kompakt-Vans heißt Zafira. Mittlerweile wird auch das Angebot für Gebrauchtwagenkäufer des Models immer größer. Zur Zeit wechseln monatlich rund 1800 Zafira den Halter, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart.

  Gutes Platzangebot:  Der Zafira zählt zu den derzeit erfolgreichsten Opel-Modellen.

Gutes Platzangebot: Der Zafira zählt zu den derzeit erfolgreichsten Opel-Modellen.

Foto: dpa

Der Van verfügt laut Dekra über ein sehr gutes Platzangebot und präsentiert zudem eine intelligente Lösung, den Innenraum flexibel zu gestalten. So verschwinden die Sitze der dritten Reihe Platz sparend und ohne Anstrengung im etwas höher liegenden Fußboden. Dadurch öffnet sich ein Gepäckraum, der 600 Liter fasst statt ansonsten 150. Mit dem Ausbau auch der zweiten Sitzreihe verwandelt das Auto zum geräumigen Transporter.

Positiv fallen am Zafira weiter sein sicheres Fahrverhalten, die Handlichkeit, eine direkte Lenkung und der Fahrkomfort auf. Zur Serienausstattung des Fronttrieblers gehören serienmäßig vier Airbags und ABS. Gegen Aufpreis gab es auch ein ESP. Schon der 1,6-Liter-16V Benziner mit 100 PS bringt den familientauglichen Opel laut Dekra gut in Schwung.

Außerdem gibt es einen 1,8-Liter-Motor mit 115, später 125 PS, sowie einen 2,2-Liter mit 147 PS. Dieselfahrer sind mit dem 100 PS leistenden 2,0-Liter Direkteinspritzer gut bedient. Wer einen jungen Zafira sucht, sollte nach dem Sondermodell Edition 2000 Ausschau halten, das über eine umfangreiche Ausstattung, insbesondere ein zweites Ausstelldach verfügt, so die Dekra.

Über technische Mängel liegen nach Angaben der Sachverständigen bislang noch keine Ergebnisse aus Hauptuntersuchungen vor. Doch in Dauertests schnitt der kompakte Van in punkto Qualität und Zuverlässigkeit gut ab. Im Mängelindex der in Stuttgart erscheinenden Zeitschrift „auto motor und sport“ konnte er sich gar vor der Van-Konkurrenz auf Platz eins etablieren.

Trotz vieler Vorzüge ist der Zafira gebraucht recht günstig zu erstehen. Laut Schwacke-Liste gibt es ein 100 PS-Modell Baujahr 1999 ab etwa 12 100 Euro. Ein gleich starker 2.0 DTI aus dem Jahr 2000 wird ab 14 500 Euro angeboten. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort