Fahrbericht Peugeot 208 GTi: Kompromissloser Kraftzwerg

Als sportlichste Variante sorgte schon der Peugeot 205 GTi 1984 für Aufsehen. Zum 30. Geburtstag des gallischen Kraftzwergs bringt Peugeot jetzt eine verschärfte Version vom 208 GTi auf die Straße.

 Zum 30. Geburtstag des 205 GTi: Die limitierte Sonderedition des Peugeot 208 GTi.

Zum 30. Geburtstag des 205 GTi: Die limitierte Sonderedition des Peugeot 208 GTi.

Foto: Hersteller

Der in einer Kleinserie aufgelegte 208 GTi 30th basiert auf dem 208 GTi, gibt sich aber noch einmal deutlich temperamentvoller als sein ebenfalls schon flotter Bruder. Nach den ersten Kurven auf der abgesperrten Rennstrecke im französischen Dreux ist klar, dass die Franzosen die GTi-Idee mit der Sonderedition noch einmal radikaler interpretiert haben. Die Leistung des 1,6-Liter-Turbo-Direkteinspritzer-Benziners wurde für den 208 GTi 30th um acht PS auf 153 kW/208 PS angehoben.

Das maximale Drehmoment wurde um 25 Nm auf 300 Newtonmeter gesteigert. 95 Prozent davon stehen bereits bei 1750/min zur Verfügung. Der nur als Zweitürer erhältliche, 3,96 Meter lange Fronttriebler sprintet in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (208 GTi: 6,8 Sekunden). Die Tachonadel klettert bei beiden Versionen bis 230 km/h.

Verbessertes Fahrwerk und Getriebe

Wichtiger als das Plus an Power ist aber die kompromisslosere Abstimmung der französischen Rennsemmel. Das Fahrwerk wurde gegenüber dem GTi um zehn Millimeter niedriger gelegt, die Spur vorn um 22 Millimeter und hinten um 16 Millimeter verbreitert. Straffere Dämpfer, die neu abgestimmte Lenkung, größere Bremsen und die 18 Zoll-Leichtmetallräder mit spezieller Bereifung sind für eine wesentlich sportlichere Gangart ausgelegt. Der 208 GTi 30th zeigt mehr Härte und Präzision.

Aus dem RCZ R stammen das speziell für die leistungsstärkste GTi-Version abgestufte Sechsgang-Handschaltgetriebe sowie das mechanische Torsen-Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf. Es sorgt für mehr Grip auf den Antriebsrädern, wodurch aus engen Kurven heraus schneller beschleunigt werden kann. Die Neigung zum Untersteuern haben die Ingenieure von Peugeot Sport dem agilen Fünfsitzer nahezu abgewöhnt. Obwohl schneller und sportlicher, liegt der Normverbrauch mit 5,4 Litern Super je 100 Kilometer (125 g/km CO2) um einen halben Liter unter dem des 208 GTi. Dank spezifischer Abstimmung, neuer Einspritz-Technik und serienmäßiger Start-Stopp-Automatik erfüllt der Motor die Euro-6-Norm.

Der Jubiläums-GTi ist auffällig

Für eine Differenzierung zum GTi sorgen optisch mattschwarze statt chromglänzende Elemente am Kühlergrill, an den Nebelscheinwerfern und am Rückspiegel. Überzeugend auch der hochwertig gestaltete Innenraum und die sehr gute Ausstattung. Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Tempomat, Licht- und Regensensor, Navigation und statisches Kurvenlicht sind ebenso an Bord wie die spezifisch ausgeformten Sportschalensitze in Alcantara für noch besseren Seitenhalt. Über der Deckenleuchte prangt eine nummerierte Plakette mit dem Schriftzug "208 GTi 30th".

Fast volle Ausstattung ab 27.590 Euro

So viel Exklusivität hat ihren Preis: Mit 27.590 Euro ist die Sonderedition 4290 Euro teurer als der "normale" GTi. Dafür ist die Aufpreisliste erfreulich kurz: Alarmanlage für 300 Euro, Digitalradio zum Preis von 210 Euro, Navigation Plus für 270 Euro und die 1500 Euro teure zweifarbige rot-schwarze Sonderlackierung "Coupe Franche", mit der der 208 GTi 30th endgültig zum heißen Knallbonbon wird.

Technische Daten##ULIST##

Peugeot 208 GTi 30th: Zweitüriger, fünfsitziger Kleinwagen mit Schrägheck

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,96/ 1,74/ 1,45/ 2,54 Meter
  • Leergewicht: 1265 kg
  • Gepäckraum: 285 l bis 1076 l
  • Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner mit Direkteinspritzung
  • Leistung: 153 kW/208 PS bei 6000/min
  • max. Drehmoment: 300 Nm bei 3000/min
  • Kraftübertragung: Sechs-Gang-Schaltgetriebe
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 6,5 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 5,4 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 125 g CO2/km
  • Preis: ab 27 590 Euro
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