Peugeot Partner Tepee: Für Familie, Freizeit und Alltag

Mit dem Tepee bieten die Franzosen eine gelungene Pkw-Version ihres gleichnamigen Nutzfahrzeugs an, die mit Vielseitigkeit auftrumpft - Bei Citroën als Berlingo erhältlich

Den neuen Partner bietet Peugeot in zwei unterschiedlichen Konzepten an. Neben dem wirtschaftlichen Nutzfahrzeug, als Kleintransporter oder Lieferwagen, gibt es die rundum praktische Pkw-Version Tepee für Familie, Freizeit und Alltag.

Mitte Mai kommen die Versionen des Partner zusammen mit dem Kombi Peugeot 308 SW auf den Markt. Die Tepee-Basisversion kostet bei Bestellung bis Ende September 14 500 Euro, danach sind wie bei den anderen Ausführungen 1 000 Euro Mehrpreis fällig. Bei der Marke Citroën startet die Baureihe unter dem Namen Berlingo.

Der Tepee, den Peugeot auch als MPV (Mehrzweckfahrzeug) bezeichnet, wird im Gegensatz zum Van Partner ausschließlich in der 4,38 Meter langen Kurzversion angeboten. Platzangebot und Serienausstattung sprechen für die Pkw-Version. Bereits in der Basisvariante Esplanade hat der Tepee eine geteilt-umklappbare und herausnehmbare Rücksitzbank sowie die seitliche Schiebetür rechts an Bord. Dazu kommen Zentralverriegelung und Sicherheitsdetails wie ABS mit Notbremsassistent und Seiten-Airbags.

Im Innenraum dominiert der Pkw-Charakter mit recht bequemen Sitzen, die im oberen Teil guten Seitenhalt geben. Im Fond kann der Tepee statt der serien-mäßigen Rücksitzbank optional mit drei identischen Sitzen ausgerüstet werden. Der variable Gepäckraum fasst zwischen 505 Liter und 1 800 Liter (bei Ausbau der Rücksitze). Wer das Multifunktionsdach Zénith zum Aufpreis von 750 Euro wählt, bekommt vier Glasscheiben und 80 Liter zusätzlichen Stauraum.

Eine Prise Outdoor-Feeling vermittelt der Escapade zum Preis von zunächst 18 750 Euro, danach ist ein Tausender mehr fällig. Die um zehn Millimeter erhöhte Bodenfreiheit bewährt sich zusammen mit dem Motorschutzblech in leichtem Gelände. Der Escapade besitzt neben einigen optischen Aufwertungen eine unabhängig von der Heckklappe zu öffnende Heckscheibe und rollt auf 215er-Breitreifen. In der Version Prémium zum Einführungspreis von 18 900 Euro (danach: 19 900 Euro) sorgen Lederlenkrad, Klimaanlage und nicht zuletzt das spezielle Innenraumdesign für einen hochwertigeren Eindruck.

Das Motorenprogramm umfasst zwei Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 75 und 109 PS. Bei den beiden stärkeren Selbstzünder (90 und 109 PS) ist der Rußpartikelfilter serienmäßig. Der HDi-Diesel mit 109 PS glänzt mit niedrigen Verbrauchswerten und einem niedrigen Kohlendioxid-Ausstoß von 147 g/km. Alle Versionen besitzen ein Fünfganggetriebe.

Die PSA-Marken Peugeot und Citroën haben mit den zwei neuen Karosserieversionen nunmehr fünf Baureihen im Angebot. Produziert wird das neue Modell Partner im spanischen Werk Vigo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort