Peugeot RCZ: Reinrassiger Sportwagen

Komplettes Neuland betritt Peugeot nun mit dem Coupé RCZ. Der erste reinrassige Sportwagen im Programm der Franzosen setzt auf flinke Turbomotoren in Kombination mit kompakten Abmessungen und fordert so Wettbewerber wie Audi TT oder VW Scirocco heraus.

Peugeot RCZ: Reinrassiger Sportwagen
Foto: Werksfoto

Komplettes Neuland betritt Peugeot nun mit dem Coupé RCZ. Der erste reinrassige Sportwagen im Programm der Franzosen setzt auf flinke Turbomotoren in Kombination mit kompakten Abmessungen und fordert so Wettbewerber wie Audi TT oder VW Scirocco heraus. Die Preisliste für den ab Ende April erhältlichen 2+2-Sitzer startet bei 26 450 Euro.

Das emotionale Design ist auffällig: Die Front trägt das große Haifischmaul der Marke, die Passagiere nehmen unter zwei höckerartigen Dachwölbungen Platz, das Heck läuft hinter der C-Säule noch ein ganzes Stück weiter, bis es in einem ausfahrbaren Spoiler endet.

Auffälligstes Stilmerkmal sind die im Alu-Look gehaltenen Bögen der Dachholme, die für ein hohes Wiedererkennungspotenzial der Seitenansicht sorgen. Sie sind zwar eigenständig, zeigen aber auch Parallelen zum Profil des Audi TT. Im Innenraum setzt sich die Qualitätssteigerung der neueren Modelle der Marke fort.

Authentisch wirkendes Kunstleder, gegen Aufpreis echtes Leder, Klavierlack und Chromapplikationen für die Instrumente sorgen für einen hochwertigen Eindruck. Das Raumangebot für Fahrer und Beifahrer ist recht luftig. Die Fondpassagiere haben es allerdings recht eng

Auch motorseitig gibt es Premieren. Standesgemäß feiert im RCZ die neue Top-Leistungsstufe des Vierzylinder-Turbobenziners der Löwenmarke Premiere. Der 1,6-Liter-Motor entstammt der Kooperation mit dem BMW-Konzern und kommt in dem Sportwagen auf 147 kW/200 PS. Wie seine schwächeren Verwandten, die bereits aus diversen Peugeot- und Mini-Modellen bekannt sind, überzeugt das Triebwerk in der aktuell höchsten Ausbaustufe durch Spritzigkeit, gleichmäßiger Leistungsentfaltung und hoher Drehfreude.

Zu einer richtigen Rakete wird der ab 28 950 Euro erhältliche Fronttriebler aber trotzdem nicht, der Spurt von null auf 100 dauert 7,6 Sekunden. Audi TT und VW Scirocco sind da flotter unterwegs. Dafür hat der Peugeot beim Normverbrauch mit 7,0 Litern die Nase wieder deutlich vor der Konkurrenz.

Einstiegsmotor ist eine etwas schwächere Version des Motors mit 115 kW/156 PS, die 2 500 Euro preiswerter ist und 6,9 Liter Super verbraucht. Auf Dieselseite gibt es zudem einen neuen 2,0-Liter-Motor mit 120 kW/163 PS, der mit bulligem Drehmoment überzeugt. Kostenpunkt: 28 950 Euro.

Unterm Strich ist der neue Peugeot ein interessantes Nischenangebot. Er vereint ungewöhnliches Design, sportliche Fahrleistungen und einen guten Schuss Alltagstauglichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort