Seat Altea, Altea XL und Leon: Neue Generation umweltfreundlicher Spanier

In der Spritsparvariante "Ecomotive" sind nun die Kompakt-Vans Seat Altea und Altea XL zu haben. Im März 2010 folgt auch die kompakte Limousine Leon.

Seat Altea, Altea XL und Leon: Neue Generation umweltfreundlicher Spanier
Foto: Werksfoto

In der Spritsparvariante "Ecomotive" sind nun die Kompakt-Vans Seat Altea und Altea XL zu haben. Im März folgt auch die kompakte Limousine Leon.

Alle Modelle werden von einem 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 77 kW/105 PS angetrieben. Die Preise beginnen bei 21 090 Euro für den Altea und bei 21 790 Euro für die Langversion Altea XL. Der genügsame Leon kostet ab 20 790 Euro.

Sorgten bei den ersten Ecomotive-Modellen hauptsächlich eine verbesserte Aerodynamik und eine geänderte Getriebeübersetzung für einen geringeren Durst, verfügt die neue Generation der Sparmeister - ähnlich wie bei dem vor kurzen vorgestellten neuen VW-Bluemotion-Modellen Golf und Passat - zusätzlich über eine Start-Stopp-Funktion, eine Schaltpunktanzeige und Bremsenergie-Rückgewinnung.

Herzstück der Sparmaßnahmen ist jedoch der Verzicht auf die ältlichen Pumpe-Düse-Aggregate. So findet die wichtigste Änderung gegenüber den bisherigen spanischen Spritknausern unter der Motorhaube statt. Neben einer erhöhten Laufruhe und einem geringeren Verbrauch gehen die neuen Common-Rail-Motoren vor allen Dingen mit der Abgasnorm Euro 5 konform.

Beim Kompakt-Van Altea sorgt die neue Motorentechnik im Zusammenspiel mit einer geänderten Getriebeübersetzung für den größten Spareffekt. 13 Gramm weniger CO2-Ausstoß ist das Resultat; die Start-Stopp-Automatik reduziert die Emissionen um noch einmal sieben Gramm. So emittiert der Altea Ecomotive mit dem neuen 1,6-Liter-Motor mit durchschnittlich 4,5 Litern einen halben Liter weniger als das alte 1,9-Liter-Triebwerk.

Wie aufwendig die Emissionssenkung ist, zeigt sich am Beispiel des neuen Leon Ecomotive. Auch hier ist es den Ingenieuren gelungen, den CO2-Ausstoß um 20 Gramm auf nun 99 g/km zu senken.

Das Gros - 17 Gramm - geht ebenfalls auf das Konto von Motor- und Getriebe-Modifikationen sowie Start-Stopp-Automatik. Die restlichen drei Gramm werden durch ein umfangreiches Aerodynamikpaket und Leichtlaufreifen erzielt. Außerdem gibt es eine Gewichtsbegrenzung auf 1 320 Kilogramm, so dass hier einige Sonderausstattungen wie beispielsweise 17-Zoll-Räder nicht möglich sind.

Wer auf solche gewichtssteigernde Extras nicht verzichten will und mit weniger Spritspareffizienz zufrieden ist, kann auch die abgespeckte Spar-Version ordern. Als "Ecomotive Technology" -Variante begnügt sich der Golf-Bruder mit 4,2 Litern.

So viel zur Theorie: Und wie spart es sich mit den neuen Seat-Modellen im Alltagsbetrieb? Ohne als schleichendes Hindernis unterwegs zu sein, mit zügigen Beschleunigungsphasen und mit angeschalteter Klimaanlage benötigte der Altea Ecomotive bei ersten Testfahrten durchschnittlich 5,8 Liter, der Spar Leon 4,5 Liter.

So richtig überzeugend sind diese Ergebnisse angesichts der vorgegebenen Richtwerte nicht. Und man merkt: So sehr sich die Ingenieure anstrengen mögen, weitere Reduzierungen herauszukitzeln, das effektivste Sparpotenzial hat der Fahrer selbst in der Hand - respektive im Gasfuß. mid

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