Seat Arosa: Lupos spanischer Bruder

Der Seat Arosa wird seit 1997 produziert und ist nahezu baugleich mit dem Volkswagen Lupo. Der kleinste Seat ist jedoch deutlich preisgünstiger als das Pendant von VW, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart.

Seat Arosa: Lupos spanischer Bruder
Foto: dpa

Dank der gemeinsamen Plattform überzeugt der Arosa ebenso wie der Lupo mit Volkswagenqualität.

Auf den bequemen Vordersitzen zeigt sich das dreieinhalb Meter lange Auto geräumig. Anders sieht es im Fond aus. Der Kofferraum fasst bei aufrecht stehender Rücklehne gerade 130 Liter. Bei Fahrkomfort und Fahrsicherheit kann es der Arosa mit größeren Vertretern der Kompaktklasse aufnehmen. Als weiteren Pluspunkt verbucht er Doppelairbags.

Für den Antrieb des Arosa nutzt Seat laut Dekra zwei Benziner und zwei Diesel aus dem VW-Baukasten: einen munteren, aber sparsamen Einliter-Motor mit 50 PS und einen kraftvolleren 1,4-Liter-Motor mit 60 PS. Hinzu kommt ein 1,7-Liter Diesel mit 60 PS; auch im Programm ist ein TDI mit 1,4 Liter Hubraum und 75 PS.

Der Spanier gilt als zuverlässig, gelegentlich würden Mängel an Batterie, Heizungsschläuchen und Kaltstartprobleme registriert. (dpa)

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