Skoda Octavia RS: Ein Wolf im Schafspelz

Brave Limousinen und Kombis werden meist mit einem kleinen bis mittleren Benzinmotor oder mit einem sparsamen Dieselaggregat geordert. Trotzdem gibt es immer eine Schar von Käufern, die diese Autos mit mächtig Power unter der Haube sowie spezieller Abstimmung und Ausrüstung schätzt - ein Wolf im Schafspelz sozusagen und bei weitem nicht so teuer wie ein Sportwagen.

Skoda Octavia RS: Ein Wolf im Schafspelz
Foto: Werksfoto

Auf Sportlichkeit setzt auch Skoda mit dem Octavia RS, der ab dem 15. Januar ausgeliefert wird. Der tschechische Automobilhersteller verlangt für die Limousine 25 990 Euro und für den Combi 26 990 Euro.

Der 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer (TFSI) mit Turboaufladung leistet 147 kW/200 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter, das in einem breiten Drehzahlband von 1800 bis 5000 Touren zur Verfügung steht. Der aus dem VW Golf GTI bekannte und vielseits gelobte Vierzylinder-Turbo hat auch in der Mittelklasse-Limousine "einiges drauf": In nur 7,3 Sekunden schnellt die Tachonadel von 0 auf Tempo 100. In der Spitze erreicht der Octavia RS stolze 240 km/h. Damit ist der RS das schnellste serienmäßige Modell aus dem Hause Skoda.

Die Sechsgang-Schaltung unterstützt den sportlichen Charakter des Fahrzeugs. Es vermittelt jedenfalls eine Menge Fahrspaß, mit dem RS unterwegs zu sein. Auf wenig befahrener Autobahn zeigt er den Fahrern mancher Sportlimousinen renommierter Premium-Hersteller den Auspuff (hier ein Edelstahl-Doppelrohr), auch wenn diese überrascht das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten. Ebenfalls viel Freude macht die Fahrt über kurvenreiche Landstraßen, die vom Verkehr wenig belastet sind.

Die Skoda-Techniker haben das Fahrwerk des Octavia RS gekonnt auf die hohe Leistung abgestimmt. Bei weitgehend unveränderter Grundcharakteristik haben sie insbesondere die Feder- und Stoßdämpfereinstellung verändert. Der RS liegt zwölf Millimeter niedriger als die Normalversion und kann im Notfall auf das Antischleudersystem ESP und die Differenzialsperre EDS zurückgreifen.

Weitere elektronische Systeme sorgen dafür, dass der RS beim Fahren und Bremsen bis weit in den Grenzbereich hinein gut beherrschbar bleibt und ein Höchstmaß an Fahrsicherheit bietet. Neu ist die so genannte "Driver Steering Recommendation" DSR, eine Technik, die dem Fahrer durch einen Impuls Lenkempfehlungen vermittelt, wenn er in eine kritische Situation gerät.

Karosserie und Innenraum präsentieren sich optisch deutlich aufgewertet. Dazu gehören die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger genauso wie die vorderen Sportsitze mit ihrer exklusiven Leder-/Stoffkombination in Schwarz-Silber. Wohin man schaut, Dreispeichenlenkrad - Instrumententafel, Schalthebel und Türleisten -, alles ist aus feinsten Materialien. Nicht zuletzt sind die vielen Ablagemöglichkeiten praktisch; überhaupt gibt es keine Einschränkungen bei der Alltags- und Familientauglichkeit.

Das Gepäckraumvolumen misst bei der Limousine 560 Liter, bei der Kombi-Version 580 Liter. Rücksitzbank und -lehne lassen sich ein Drittel zu zwei Drittel umklappen; Verzurrösen, Netzablage und Gepäckhaken für größere Transporte befinden sich ebenfalls an Bord.

Zur umfangreichen Ausstattung zählen etwa getönte Scheiben mit UV-Filter, Regensensor, Multifunktionsanzeige, Climatronic, Audiosystem, Nebelscheinwerfer und der Fahrlichtassistent. Serienmäßig sind auch die Xenon-Scheinwerfer in der imposant geformten RS-Front, 18-Zoll-Leichtmetallräder oder die Reifendruckkontrolle. Das elektrische Glasschiebe- und Ausstelldach kostet 770 Euro, die Metallic-Perleffektlackierung günstige 145 Euro.

Skoda verkauft mehr als 100 000 Fahrzeuge im Jahr und hält einen Marktanteil von drei Prozent in Deutschland. Die jährlichen Steigerungsraten sind auch ein Erfolg des Geschäftsführers Dieter Sitz, der nach über zehnjähriger Tätigkeit zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Nachfolger wird Alfred Rick, der aus dem VW-Konzern kommt und bereits einige Jahre am tschechischen Skoda-Standort Mlada Boleslav für das Marketing verantwortlich war. Er will auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Marke fortschrittliche Technik zu einem äußerst günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort