Den Kopf besser schützen So finden Sie den richtigen Fahrradhelm

Berlin · Immer mehr Menschen tragen beim Radeln einen Fahrradhelm. Das Angebot ist riesig - wie finde ich da den richtigen Kopfschutz? Ein Leitfaden.

 Für jeden Kopf den richtigen Deckel: Damit ein Fahrradhelm richtig schützt und nicht unbequem wird, muss er zur eigenen Kopfform passen und richtig justiert werden. Foto: Tobias Hase/dpa/dpa-tmn

Für jeden Kopf den richtigen Deckel: Damit ein Fahrradhelm richtig schützt und nicht unbequem wird, muss er zur eigenen Kopfform passen und richtig justiert werden. Foto: Tobias Hase/dpa/dpa-tmn

Foto: Tobias Hase

Haben Sie sich schon mal im Internet angeschaut, wie ein Fahrradhelm eine herunterfallende Melone schützen kann - und was ohne passiert? Noch Fragen?

Ein Helm ist Experten wie Jörg Kubitzki vom Allianz Zentrum für Technik (AZT) zufolge „zur Vermeidung tödlicher Kopfverletzungen unumgänglich“. Der Sicherheitsforscher sagt: „Unsere Risikoberechnungen zeigen, dass über 50 Prozent der tödlichen Verletzungen bei Fahrradfahrern in Deutschland durch Kopfverletzungen erfolgen.“ Letztere führten bei ihnen häufiger zum Tod als bei Fußgängern oder Autofahrern.

Die Auswahl ist mittlerweile riesig. Angeboten werden spezielle Helme für Radsportdisziplinen, geschlossene Retro-Helme im Look der 1950er Jahre oder geschlitzte zur besseren Belüftung, smarte Helme mit eingebauten GPS- und Sturzsensoren, die über eine Handy-App Notrufe absetzen können, und Kinderhelme in allen Farben und Spielarten.

Einen Sicherheitsstandard gewährleistet die CE-Kennzeichnung nach der Norm „DIN EN 1078“. Nach der muss jedes verkaufte Helmmodell herstellerseitig getestet sein, damit entspricht er den EU-Bestimmungen. „Die Helme bieten damit eine Mindestsicherheit“, sagt René Filippek vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Darüber, wie gut ein Helm wirklich schützt, gäben jedoch erst Vergleichstests wie von der Stiftung Warentest genauer Aufschluss. Der Technikexperte rät dazu, vor dem Kauf Fachmagazine und Netz nach Tests zu durchforsten.

Der beste Helm nützt wenig, wenn er nicht richtig sitzt

Für die volle Schutzwirkung sollte der Helm richtig sitzen. „Er muss bei einem Sturz an Ort und Stelle bleiben, sonst wird er selbst zur Gefahr“, sagt Filippek. Der Kopfschutz sollte Hinterkopf und Schläfen bedecken, dabei waagerecht, bequem und so fest sitzen, dass er beim Kopfschütteln nicht verrutscht. „Die vordere Helmunterkante befindet sich dann etwa zwei Finger breit über der Nasenwurzel.“ Dabei darf er das Sichtfeld nicht einschränken - deshalb eignen sich zum Beispiel Helme mit Schirmchen selten für gebückter sitzende Rennradfahrer.

Um sicherzustellen, dass die Helmschale zum Kopf passt, sollten verschiedene Modelle ausprobiert werden - es sei denn, man kauft ein bereits passendes Modell nach. Über das Einstellrädchen am Hinterkopf lässt sich nachjustieren. Clever: Wer schon an den Winter denkt, zieht bei der Anprobe auch eine dünne Fahrradmütze unter.

Grundsätzlich darf der Helm nicht zu fest sitzen, sonst drohen Kopfschmerzen. Kontakt mit dem Kopf sollten nur die Polsterelemente haben, nicht der Helm selbst, sagt Thomas Geisler vom Pressedienst Fahrrad (pd-f). Zu stramm darf auch das Kinnbändchen nicht eingestellt sein. Die Experten empfehlen ein bis zwei Fingerbreit Luft zu lassen - „ansonsten fällt der Schulterblick zu schwer“, ergänzt Filippek. Die seitlichen Y-Riemchen sollten sich so einstellen lassen, dass sie die Ohren einfassen.

Je besser der Helm dem Kind gefällt, desto eher trägt es ihn

Auch auf das Gewicht sollte man bei der Anprobe achten, der Helm darf sich nicht zu schwer anfühlen. Der ADAC empfiehlt, dass Fahrradhelme zwischen 200 und 300 Gramm schwer sein sollten. Das Gewicht lässt sich meist unter dem CE-Kennzeichen ablesen. Vor allem bei Kinderhelmen sei wichtig, dass der Helm dem Kind gefällt, sagt ADAC-Sprecherin Katharina Lucà. Ansonsten könnte der Nachwuchs den Kopfschutz verweigern.

Brillenträgern rät Experte Geisler darauf zu achten, dass der Helm nicht seitlich auf die Brillenbügel drückt. Immer beliebter würden zudem Helme mit Visier, die vor Fahrtwind schützen und tränenden Augen vorbeugen. Diese seien vor allem unter E Bikern gefragt.

Für einen guten Fahrradhelm sollte man nach pd-f-Angaben um die 80 Euro einplanen, dafür gibt es gute Stadthelme. Spezialhelme für Radsportler sind teurer, Rennradler und Mountainbiker kalkulieren am besten mit 100 Euro im Einsteigerbereich, sagt Geisler.

Sogenannte smarte Helme sind seit ihrer Markteinführung günstiger geworden, in Webstores geht es bei 120 Euro los, doch auch 250 Euro sind möglich. Diese „intelligenten“ Helme bieten SOS-Funktionen, eingebaute Lautsprecher und Mikros für Musikgenuss, Telefonate und Navigationsansagen von der Handy-App, Rücklichter, Blinker - teils mit Lenkerfernbedienung - und weitere Funktionen.

Mögliche Alternative ist ein Airbag für den Kopf

Als Alternative zum klassischen Helm hat der schwedische Hersteller Hövding vor einigen Jahren einen Fahrrad-Airbag entwickelt. Getragen wird er wie ein Schal, bei einem Unfall bläst er sich blitzschnell auf und legt sich um den Kopf. Der Hövding schütze besser als viele Helme vor Hirnverletzungen, behauptet der Hersteller auf seiner Website und bezieht sich dabei auf Tests des französischen Testinstituts Certimoov. Doch der Hövding 3, das aktuelle Modell, ist mit 350 Euro nicht billig.

Infokasten:

Helmpflege: Mit warmem Wasser und etwas Sorgfalt

Damit der Helm seine Schutzfunktion möglichst lange behält, muss er gepflegt werden. Er sollte weder in der direkten Sonne noch im Sommer im Auto lagern. Die Helmschale kann sich unter Hitze im Extremfall verformen. Auch Schnee, Regen, Schweiß oder Sonnencreme können das Material nach Expertenangaben in Mitleidenschaft ziehen. „Die Innenpads sollten regelmäßig per Handwäsche oder bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden“, empfiehlt Thomas Geisler vom Pressedienst Fahrrad. Die Helmschale am besten mit einem Lappen mit lauwarmem Wasser und ein wenig haushaltsüblichem Spülmittel abwischen. Nach einem Sturz oder nach rund fünf Jahren unabhängig vom Zustand sollte ein neuer Kopfschutz her.

© dpa-infocom, dpa:210621-99-84849/2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort