Sparsamster Astra aller Zeiten

Der sparsamste Opel Astra aller Zeiten ist da. Diesen Titel verdankt der Kompakte mit dem Beinamen "Ecoflex" einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,1 Litern auf 100 Kilometern.

Sparsamster Astra aller Zeiten
Foto: Werksfoto

Der sparsamste Opel Astra aller Zeiten ist da. Diesen Titel verdankt der Kompakte mit dem Beinamen "Ecoflex" einem Durchschnittsverbrauch von nur 4,1 Litern auf 100 Kilometern. Dabei besitzt der 19 380 Euro teure Rüsselsheimer mit seinem 70 kW/95 PS starken 1,3-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor und dem maximalen Drehmoment von 190 Newtonmetern die gewohnt gute Antriebsstärke.

Die Verbrauchsersparnis ist hauptsächlich auf eine Verbesserung der aerodynamischen Eigenschaften zurückzuführen. Ein in den Kühlergrill integriertes aktives Luftleitelement, der sogenannte "Aeroshutter", schließt seine Lamellen mit zunehmender Geschwindigkeit automatisch, um den Fahrtwind umzuleiten.

Zu spüren oder gar zu hören ist von dem Vorgang nichts. Bei niedrigem Tempo herrscht Durchzug im Motor. Die teilweise Verkleidung am Wagenunterboden sorgt für eine weitere Reduzierung des Verbrauchs.

Beim schnellen Überholvorgang leuchtet ein dezentes Licht auf. Diese Ecoflex-Besonderheit ist eine Schaltempfehlung und zeigt den idealen Hochschalt-Moment an, bei dem sich der geringste Spritverbrauch erzielen lässt. Für sportliche Fahrer ein kleiner, aber permanenter Appell an das ökologische Gewissen. Denn noch immer richtet sich der durchschnittliche Verbrauch eines Motors wesentlich nach der persönlichen Fahrweise seines Lenkers.

An Komfort mangelt es dem Sparmodell nicht. Die mit dem Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken) ausgezeichneten Sitze und das komplett neue mechatronische FlexRide Sicherheitsfahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl. Fußraum und Kopffreiheit sind auch auf den Rücksitzen ausreichend vorhanden. Wer dennoch mehr Platz benötigt, der sollte sich den Opel Astra Caravan 1.4 LPG Ecoflex mit Autogas-Aggregat ansehen.

Er hat nicht nur den Vorteil eines bis zu 1 590 Liter großen Laderaumes, sondern auch den der 40 Prozent geringeren Treibstoffkosten und garantierten Steuererleichterungen bis 2018 durch seinen alternativen Antrieb.

Mittlerweile bietet Opel 33 Ecoflex-Modelle an. Ob Corsa, Astra oder Insignia, angetrieben mit Benzin, Diesel, Erd- oder Autogas - bezeichnend für die Ecoflex-Namensträger ist der niedrigste CO2-Wert des jeweiligen Modells. Das Spektrum der angebotenen Sparmodelle erfüllt die unterschiedlichsten Anforderungen der Autofahrer, je nach Fahrstil und Einsatzart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort