Toyota Avensis: Gewappnet für den Konkurrenzkampf

In der Mittelklasse tritt Toyota mit dem überarbeiteten Avensis an. Neben der optischen Auffrischung und einer hochwertigeren Innenausstattung werden neue Motoren angeboten: Der 2,0-Liter-Benzin-Direkteinspritzer und der verbesserte Common Rail-Diesel gehören dazu.

Weiterhin gibt es den Avensis als viertürige Stufenheck-Version, als Viertürer mit großer Heckklappe und als praktischen Kombi.

Das erst 1997 vorgestellte und in England gebaute Modell wird damit schon recht früh modifiziert. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 21 000 Einheiten zugelassen - kein schlechtes Ergebnis, aber doch nicht so gut wie der Vorgänger, von dem in seinen besten Jahren rund 30 000 Einheiten verkauft wurden. Der überarbeitete Avensis soll es jetzt besser machen. Leicht haben wird er es nicht, denn die Klasse ist mit Opel Vectra, Ford Mondeo, Renault Laguna, Peugeot 406, Mazda 626 und Nissan Primera schon gut besetzt.

Der Fronttriebler kann mit vier unterschiedlichen Motorisierungen geordert werden; zur Wahl stehen drei Benziner mit 1,6, 1,8 und 2,0 Liter Hubraum und ein 2,0-Liter-Diesel. Der Common Rail-Diesel leistet 81 KW/110 PS, beschleunigt laut Werksangabe in 11,4 Sekunden von 0auf 100 km/h und läuft in der Spitze 195 km/h. Sein Norm-Verbrauch liegt mit insgesamt 5,9 Liter im üblichen Bereich moderner Diesel. Die Preisskala für den in den Laufkultur noch verbesserungsfähigen 2.0 D-4D beginnt bei 39 450 Mark.

Die Benziner haben Leichtmetallmotoren mit der variablen Ventilsteuerung VVT-i. Neu ist der Benzin-Direkteinspritzer 2.0 mit 110 kW/150 PS. Sein Normvebrauch wird mit 7,7 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Auf ersten Probefahrten im Kurzstreckenverkehr lag der Wert höher, doch lässt sich daraus noch nicht der Alltagsverbrauch ableiten. Das volle Einsparpotenzial können Benzin-Direkteinspritzer erst mit einer speziellen Schichtladung und mit schwefelarmem Kraftstoff ausschöpfen. Einstiegsmodell bleibt der 1.6 mit 81 kW/110 PS. Im Euro-Mix verbraucht er 7,1 Liter auf 100 Kilometer; im Vergleich zu den Vorgängern konnte der Verbrauch bei allen Motoren um fast zehn Prozent gesenkt werden.

Der Preis des 1.6: ab 33 450 Mark

Wie bisher dürfte der Avensis 1.8 mit 95 kW/129 PS Volumenmodell bleiben. Der Verbrauch im Euro-Mix liegt bei 7,4 Liter auf 100 Kilometer; nur dieser Motor erfüllt die steuersparende D4-Norm. Seine Fahrleistungen: in 10,0 Sekunden auf 100 und 200 in der Spitze. Der 1.8 kostet 38.750 Mark in der Linea-Terra-Ausstattung; für den "Fünf"-Türer verlangt Toyota 970 Mark mehr, der Combi ist nochmal 430 Mark teurer.

Sehen lassen kann sich erneut das Ausstattungsniveau: ABS-Bremsen, Seiten-Airbags, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ein Multi-Info-Display zählen dazu. Alu-Teile im Innenraum und ansprechendere Materialien tragen zu einem harmonischen Eindruck im Innenraum bei. Ab Linea Terra gibt es Kopf-Airbags, Klima-Automatik, Audiosystem und (ab 1.8) beheizbare Außenspiegel serienmäßig. Noch luxuriöser geht es in der Linea Sol-Stufe zu.

Optisch ist der Neue vor allem am geänderten Frontgrill und an den Klarglasscheinwerfern erkennbar. Ab 7. Oktober kommt er in den Handel. Toyota-Produktmanagerin Stefanie Beck erwartet noch 5 000 Verkäufe in diesem Jahr, im nächsten sollen es 20 000 sein. Der größte Anteil wwird nach ihrer Einschätzung der Combi mit knapp 50 Prozent Verkaufsanteil ausmachen, gefolgt von der Stufenheck-Version mit 35 Prozent. Für Toyota sieht Sprecher Dr. Dietrich Hartmann insgesamt eine sehr günstige Entwicklung. Obwohl der Gesamtmarkt um etwa 11 Prozent im ersten Halbjahr zurückfiel, konnten die Kölner Importgesellschaft um 11,5 Prozent zulegen. Zu den guten Ergebnissen trägt vor allem der Kompaktwagen Yaris bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort