Neues Elektroauto VW ID.4 kommt nach Neujahr in den Verkauf

Wolfsburg · Ursprünglich hatte VW vorgehabt, mit dem Verkauf des ID.4 noch vor dem Jahreswechsel zu starten. Doch nun müssen sich Interessenten noch einige Tage länger gedulden.

 Der VW ID.4 kommt nun erst Anfang Januar in den Handel. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Der VW ID.4 kommt nun erst Anfang Januar in den Handel. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Foto: Robert Michael

Das zweite Modell der neuen Elektroauto-Reihe von
VW soll in der ersten Woche des neuen Jahres in den Handel gehen. Der
Verkauf des Kompakt-SUV ID.4 sei in Deutschland und mehreren Ländern
Europas ab Anfang Januar geplant, sagte Betriebsratschef Bernd
Osterloh der Deutschen Presse-Agentur. Das Unternehmen hatte einen
Termin „bis zum Jahresende“ für den Wagen angepeilt, der die
vollelektrische ID-Serie nach dem im September angelaufenen ID.3
fortsetzt.

„Vorbestellt werden kann er schon. Intern, etwa als Dienstwagen, wird
er ausgeliefert. Gleich zum Jahresanfang geht er dann auch generell
an den Start“, kündigte Osterloh an. „Im ersten Quartal wird der ID.4
nach und nach unseren Handel und auch die ersten Kundinnen und Kunden
erreichen, hierzulande und in weiteren wichtigen Märkten der EU.“

VW-Kernmarken-Chef Ralf Brandstätter hatte angekündigt, dass der ID.4
von Beginn an mit vollem Funktionsumfang auf die Straße kommen soll.
Er versprach zudem „ausreichende Reichweite und ein schnelles Laden“.
Beim Vorgänger ID.3 mussten die Kunden zunächst noch einige
Software-Updates nachladen. Die Modellfamilie wird unter anderem mit
dem größeren ID.5 und dem Elektro-Bus ID.Buzz weiter ausgebaut.
Später könnte auch noch ein Kleinwagen im Polo-Segment folgen.

Die Fahrzeuge sind für den weltgrößten Autokonzern von entscheidender
Bedeutung. Angesichts der Klimadebatte, verschärfter CO2-Ziele und
des Wandels zu alternativen Antrieben pumpt Volkswagen riesige Summen
in Elektromobilität, Digitalisierung und Vernetzung. Der ID.3 soll
dabei als „Golf“ des E-Zeitalters Massentauglichkeit erreichen.

Längerfristig sind im Konzern mehr als 70 reine Elektromodelle
geplant - auch bei Töchtern wie Audi, Porsche, Skoda und Seat.
Daneben verfolgt VW Pläne für ein separates „E-Volumenmodell“, das
etwa ab Mitte des Jahrzehnts für verschiedene Marken in Wolfsburg
gebaut werden soll.

© dpa-infocom, dpa:201229-99-842173/2

(dpa)
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