VW Lupo: Temperamentvolles Sparwunder

Seit Jahren in aller Munde, jetzt ist es da - das Drei-Liter-Auto. VW hat das "umweltfreundlichste Fahrzeug der Welt" auf der Basis des Kleinwagens und Großserienmodells Lupo entwickelt. Im Spätherbst auf dem Pariser Autosalon präsentiert, konnte das revolutionär sparsame Fahrzeug (2,99 l pro 100 km) vom GA erstmals gefahren werden.

VW Lupo: Temperamentvolles Sparwunder
Foto: Werksfoto

Beim ersten näheren Kontakt erweist sich der Lupo TDI nicht nur von außen als "Vollwert-Auto ganz ohne Kompromisse", wie es VW-Vorstandschef Dr. Ferdinand Piëch nennt. Im Innenraum erwarten Fahrer und Beifahrer die weitgehend von Seat Arosa und VW Lupo bekannte Umgebung; lediglich der Hebel des automatisierten Direktschaltgetriebes und einige Anzeigen weichen ab. Der Pumpe-Düse-Direkteinspritzer läuft sofort nach dem Start rund und relativ kultiviert wie jeder moderne Diesel.

Stopp-Start-Einrichtung

Auf Gaspedaldruck beschleunigt der TDI, wobei er in der Economy-Stellung schon bei 2 000 Umdrehungen hochschaltet. Beim ersten verkehrsbedingten Anhalten und getretener Bremse schaltet der Dreizylinder (wie seinerzeit der Ecomatic-Golf) nach vier Sekunden ab. Eine mit dem Getriebe gekoppelte Stopp-Start-Einrichtung verhindert unnötigen Motorlauf bei Stillstand des Fahrzeugs.

Zum Anfahren genügt das Gasgeben und der Lupo setzt sich sofort und ohne Ruckeln zügig in Bewegung. Jeden Schaltvorgang empfindet der Fahrer durch eine leichte Vorverlagerung des Kopfes bzw. Oberkörpers zunächst spürbar als Zugunterbrechung, später wird es - wie zum Beispiel beim Smart - immer mehr zur Gewöhnung. Für Georg Kruse, Beifahrer und für die Entwicklung des Triebstrangs beim VW Lupo TDI verantwortlich, ist klar, daß die Automatik schneller schaltet als der Mensch. Der erste Eindruck ist ein anderer, aber die Meßergebnisse sprechen für sich.

Dennoch hat der Fahrer nie das Gefühl, ein "unnormal reagierendes" Gefährt zu bewegen. Ihn irritiert keiner der Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung. Darauf hat das Entwicklungsteam großen Wert gelegt, wie Georg Kruse versichert. Selbst dann, wenn der TDI bei Gaswegnahme "mitsegelt", bedeutet das für den Fahrer keine Umstellung. In den meisten Fällen merkt er es vermutlich gar nicht. Hier zeigen sich über die sensationellen Verbrauchssenkungen hinaus die wirklichen Fortschritte des Sparwunders.

Wer dem Dreizylinder die Sporen geben will, kann es über die Tiptronic in der linken Gasse der Schaltkulisse tun. Er verläßt dann den Economy-Modus mit den günstigsten Betriebspunkten für Motor und Getriebe. Zusätzlich kann er am Lenkstockhebel die Stopp-Start-Funktion ausschalten. So wird der Lupo richtig temperamentvoll: 13,9 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h und 165 km/h Höchstgeschwindigkeit gibt VW an. Der TDI ist elastisch genug, das Fahrzeug im fünften Gang (trotz der langen Übersetzung der vierten und fünften Stufe) in 15,6 Sekunden von 60 auf 100 Stundenkilometer zu beschleunigen. Auch bei aktivierter Tiptronic kann der Motor nicht überdreht werden. Ebenso ist das Abwürgen unmöglich, automatisch wird der nächstniedrige Gang eingelegt.

Preis: circa 26 000 Mark

Die Tiptronic wechselt blitzschnell die Gänge durch Antippen des Wählhebels. Unter dem Tacho wird die jeweilige Gangposition, bei Sonnenlicht etwas schwer erkennbar, angezeigt. In diesem Modus erhöht sich naturgemäß der Verbrauch, auch wenn der Lupo TDI grundsätzlich ein sehr sparsames Auto bleibt. Sportliche Fahrer dürfte die Seitenneigung der Karosserie in flott durchfahrenen Kurven stören. Hier will VW noch etwas tun und vermutlich einen Stabilisator an der Vorderachse einbauen. Eine elektrische Servolenkung wird es nur auf Wunsch gegen Aufpreis geben. Sie trägt aber ebenso wie die Klimaanlage und andere verfügbare Sonderausstattungen zum Kraftstoff-Verbrauchsanstieg bei.

Der Preis für den Drei-Liter-Lupo aus Wolfsburg, der mit einer Tankfüllung (34 Liter) über 1 000 km zurücklegen kann, soll bei etwa 26 000 Mark liegen. Im Frühjahr soll der jüngste VW-Sproß bei den Vertragshändlern stehen. Der jugendlich gestaltete Innenraum bietet ausreichend Platz für vier Personen einschließlich Gepäck. Sicherheitsattribute wie Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie Antiblockiersystem sind serienmäßig.

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