Empfindliche Aerodynamik Wie schnell darf ich eigentlich mit Dachbox fahren?

München · Reicht der Platz im Kofferraum nicht mehr, muss vielleicht doch eine Dachbox her. Doch wie schnell darf man damit dann eigentlich fahren?

 Mit einer Dachbox verändert sich sowohl das Gewicht als auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs. Foto: Tobias Hase/dpa/dpa-tmn

Mit einer Dachbox verändert sich sowohl das Gewicht als auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs. Foto: Tobias Hase/dpa/dpa-tmn

Foto: Tobias Hase

Wer Gepäck auf dem Autodach transportieren will, muss wissen: Mit Aufbauten wie einer Dachbox verändern sich sowohl das Gewicht als auch der Schwerpunkt des Fahrzeugs - und damit auch das Fahrverhalten. Zudem reagiert das Auto mit Dachbox empfindlicher auf Seitenwind.

Vorsicht ist also angesagt, vor allem auf Brücken, bei Waldschneisen oder beim Überholen von Lastwagen. Eine Höchstgeschwindigkeit sieht die Straßenverkehrsordnung (StVO) für das Fahren mit Dachbox nicht vor. Allerdings raten Autoclubs und auch der Tüv Süd, damit nicht schneller als 130 km/h zu fahren. Ein vom Hersteller der Box genanntes Höchsttempo sollte aber keinesfalls überschritten werden.

© dpa-infocom, dpa:210510-99-542160/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort