Zweite Generation des Kia Soul kommt Anfang 2014

Frankfurt/Main · Die Kastenform bleibt, dafür ist der Innenraum größer: Kia zeigt auf der IAA die zweite Generation des Soul. Sie basiert auf der modifizierten Plattform des Cee'd.

 Es bleibt beim abgerundeten Kasten-Design: Der neue Kia Soul behält seine charakteristische Form bei, ist in den Dimensionen aber leicht gewachsen. Foto: Kia

Es bleibt beim abgerundeten Kasten-Design: Der neue Kia Soul behält seine charakteristische Form bei, ist in den Dimensionen aber leicht gewachsen. Foto: Kia

Foto: DPA

Kia präsentiert auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt (Publikumstage: 14. bis 22. September) die Europa-Version des neuen Kia Soul. Zum Generationswechsel behält der koreanische Hersteller das kastenförmige Design bei und verspricht mehr Platz im Innenraum. Das wird durch einen längeren Radstand erreicht. Außerdem ist der van-artige Wagen in den Dimensionen leicht gewachsen. Neu gestaltet wurde der Innenraum. Das Stauvolumen steigt leicht auf 354 Liter. Die US-Version des neuen Kia Soul wurde bereits auf der New York International Auto Show im Frühjahr gezeigt.

Weil die zweite Auflage des Soul auf der modifizierten Plattform des Cee'd basiert, sei der Wagen im Handling deutlich besser als der Vorgänger, verspricht Kia. Die Motoren übernehmen die Koreaner vom Vorgängermodell. Allerdings seien der Benzindirekteinspritzer und der Turbodiesel, die je 1,6 Liter Hubraum haben, in Verbrauch und beim Schadstoffausstoß optimiert worden. So liegen die vorläufigen Verbrauchswerte je nach Motorisierung zwischen 4,9 und 7,2 Liter (CO2-Ausstoß: 129 bis 168 g/km). Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe wird auf Wunsch eine Automatik mit ebenfalls sechs Gängen eingebaut.

Links##ULIST##

Webseite zur IAA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort