Zeitreise Haribo
1920
Eine Hinterhof-Waschküche, ein Sack Zucker, eine Marmorplatte, ein Hocker, ein Herd, ein Kupferkessel und eine Walze. So beginnt eine Erfolgsgeschichte, als der Friesdorfer Johann „Hans“ Riegel am 13. Dezember 1920 HARIBO (HAns RIegel BOnn) gründet. Seine Frau Gertrud wird die erste Mitarbeiterin.
1935
Handelsvertreter versorgen mittlerweile ganz Deutschland mit Haribo-Produkten. 1930 hat das noch junge Unternehmen schon 160 Mitarbeitende, 1939 bereits 400 und expandiert 1935 außerhalb Deutschlands nach Dänemark. Der einprägsame Werbeslogan „Haribo macht Kinder froh“ entsteht.
1945
Der Zweite Weltkrieg setzt Haribo vor allem durch erheblichen Rohstoffmangel zu. Kurz vor Kriegsende verstirbt der Gründer Hans Riegel. Seine Frau Gertrud führt das Unternehmen in der ersten Zeit nach dem Krieg, bis die Söhne Hans und Paul aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehren.
1967
Die Goldbären kommen 1960 auf den Markt und werden 1967 vom deutschen Patentamt als eingetragenes Warenzeichen anerkannt. Ab 1962 wirbt Haribo im TV und Mitte der 1960er-Jahre wird der Werbeslogan um den Zusatz „und Erwachsene ebenso“ ergänzt.
2016
Seit 2016 produziert Haribo auch außerhalb Europas in Brasilien. Nach dem Tod der Brüder Paul und Hans Riegel 2009 und 2013 folgt der dritte Generationswechsel: Hans Guido Riegel übernimmt als Sohn von Paul Riegel das Steuer. Er setzt den Schwerpunkt auf den Ausbau und die weitere Internationalisierung des Unternehmens.
2018
Der Unternehmenssitz wechselt von Bonn nach Grafschaft. Auf 27 Hektar Fläche sind ein Logistikzentrum, eine hochmoderne Produktion und eine neue Unternehmenszentrale entstanden. Haribo ist erstmals die Fruchtgummimarke Nr. 1 in den USA.
2020
Haribo feiert 100. Geburtstag und startet im Jubiläumsjahr mit dem Bau eines Werkes in den USA.