ANZEIGE Interview Lucas Birnhäupl Komfort-Paket Heizung pünktlich zum Fest

Bad Honnef AG erleichtert den Online-Zugang zu ihren Produkten – selbstverständlich auch weiterhin Beratung vor Ort

 Das Komfort-Paket Heizung enthält Wartungen, Instandhaltungen und Reparaturen. Hier prüft Fachmann Klaus Kluwig eine Heizungsanlage.

Das Komfort-Paket Heizung enthält Wartungen, Instandhaltungen und Reparaturen. Hier prüft Fachmann Klaus Kluwig eine Heizungsanlage.

Foto: Bad Honnef AG

Die Bad Honnef AG als kommunales Versorgungsunternehmen mit eigenem Netzbetrieb hat eine lange Tradition. Bereits 1889 erbauten die Stadtwerke, die 1948 mit der städtischen Kurverwaltung zur Bad Honnef AG verschmolzen, ein Wasserwerk und 1901 ein erstes Gaswerk. Seither hat sich in der Technik viel getan. Aber auch der Vertrieb orientiert sich an neuen Möglichkeiten. Und: Jetzt pünktlich zu Weihnachten kann der Kunde ein neues „Paket“ von der Bad Honnef AG auspacken. Ein Gespräch mit Lucas Birnhäupl, dem Leiter Marketing und Unternehmensentwicklung bei der Bad Honnef AG.

Früher erhielt der Honnefer Strom und Gas von der Bad Honnef AG. Punkt. Längst bieten auch andere Wettbewerber Ihre Produkte an. Wie sind Sie noch schneller am Kunden?

Lucas Birnhäupl: Die Digitalisierung des Vertriebs ist ein Zauberwort. Unsere Strom- und Gas-Produkte vertreiben wir bereits seit einigen Jahren erfolgreich online beziehungsweise über den digitalen Vertriebsweg in unserer Region, insbesondere außerhalb unseres Netzgebietes, zum Beispiel in Königswinter, in der Verbandsgemeinde Asbach, in der VG Flamersfeld und in der VG Linz. Für den Kunden hat das den Vorteil, dass er „live“, rund um die Uhr, unmittelbare verschiedene Produkte für seine Energielieferung erhält und abschließen kann. Das geht ganz einfach – mit der Eingabe der Verbrauchswerte und der Postleitzahl. Das kann jeder Kunde leicht probieren unter www.bhag.de/de/Menue/Strom-Gas/

Das geht flink für den Kunden, mit einem Klick. Was bedeutet das für die Bad Honnef AG?

Birnhäupl: Auch wir haben dadurch einen großen Vorteil. Wir sind damit effizienter und ressourcenschonend unterwegs. Kein Papier mehr, weniger Personalaufwand, da die Prozesse weitgehend automatisiert beziehungsweise digitalisiert sind. In diesem Jahr haben wir begonnen, auch unsere Energiedienstleistungsprodukte beziehungsweise unsere Komfortpakete zu digitalisieren.

Welche Komfort-Pakete sind das?

Birnhäupl: Im August haben wir das Komfort-Paket Wallbox an den Markt gebracht; ganz frisch ist das Komfort-Paket Heizung, das jetzt im Dezember anlief. Und im Frühjahr des kommenden Jahres soll das Komfort-Paket Solar starten.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Wallbox in den ersten Monaten gemacht?

Birnhäupl: Die Wallboxen laufen wie geschnitten Brot. Ob für die heimische Garage, den Carport oder den Firmenparkplatz – wir bieten die passende Ladelösung für die E-Mobilität. Der Kunde hat die Möglichkeit, auf unserer Website eine virtuelle Produktberatung anhand einer Fragestrecke zu durchlaufen – die Antworten führen zum jeweils passenden Produkt. Das kann dann direkt online bestellt werden. Danach kommt ein Installateur und montiert die Wallbox. Fertig! Und dies zum Festpreis. Unter der Website www.bhag.de/wallbox kann das jeder Interessent nachvollziehen.

Auch in Sachen Heizung ermöglicht die Bad Honnef AG dem Kunden neuerdings ein Komfort-Paket. Läuft das ähnlich?

Birnhäupl: Ja, auch hier begibt sich der Interessent auf eine Fragestrecke.

Was steckt denn in diesem Weihnachts-Paket drin?

Birnhäupl: Wir haben unser attraktives Rundum-Sorglos-Paket, die neue Heizung ohne eigene Anschaffungskosten, noch komfortabler gestaltet – und deshalb heißt der neue Service auch so: Komfort-Paket Heizung. Neu ist dabei der Online-Service, mit dem der Kunde noch schneller und einfacher zur neuen Heizung gelangt. Der Kunde muss keine neue Heizung kaufen, sondern zahlt eine Monatspauschale ab 99 Euro. Wartung, Schornsteinfegerdienst, Funktionsgarantie, Instandhaltung und Reparaturen sind inklusive. Der Kunde muss sich um nichts kümmern. Er bestimmt auch die Heizungsart selbst – ob Gas-Brennwert, Brennstoffzelle, Wärmepumpe oder Holzheizung und optional Solarthermie. Gerade bei einer fälligen neuen Heizung erleichtert dieses Angebot die Neuanschaffung, bei der dann auch eine moderne, kostensparende Technologie zum Einsatz gelangen kann. Wer sich online durch den Fragenkatalog klickt, erfährt bereits, welche Heizung für ihn passend ist, denn alle relevanten Fragen sind in diesem Schritt bereits enthalten. Auch eine Preisindikation erfolgt.

Es gibt jedoch Kunden, die nicht so fit sind im Umgang mit dem Internet oder gar nicht darüber verfügen?

Birnhäupl: Wir beraten unsere Kunden selbstverständlich auch weiterhin vor Ort. Und auch auf der Internetseite ist am Schluss der Fragestrecke vorsorglich der Name des Mitarbeiters mit Telefonnummer aufgeführt.

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