Aktion Weihnachtslicht Kinder aus den Flutgebieten machen Urlaub auf Sylt

Sylt · Ein Jahr nach der großen Flut finanziert die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers eine Ferienfahrt für Kinder aus den Katastrophengebieten. Insgesamt 26 Mädchen und Jungen sind bei dem Ausflug dabei.

 Ein Jahr nach der Flutkatastrophe sind 26 Kinder aus den betroffenen Gebieten mit dem Weihnachtslicht nach Sylt gereist.

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe sind 26 Kinder aus den betroffenen Gebieten mit dem Weihnachtslicht nach Sylt gereist.

Foto: privat

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Wachtberg-Villip hat in Kooperation mit dem Villiper Jugendhaus für von der Flutkatastrophe betroffene Kinder aus dem Rhein-Sieg-Kreis und von der Ahr eine Ferienfreizeit in Hörnum auf Deutschlands nördlichster Insel Sylt veranstaltet. Die 26 Mädchen und Jungen fuhren vergangene Woche mit ihren fünf Betreuerinnen und Betreuern mit dem Bus ins Fünf-Städte-Heim, das wunderschön in den Dünen gelegen ist, um dort zehn unbeschwerte Tage zu verleben. Neben der Vollverpflegung bietet das Haus zahlreiche Spielplätze und Sportanlagen.

Am nahegelegenen hauseigenen und bewachten Strand an der Seeseite gab es Gelegenheit für ein erfrischendes Bad, ausgiebiges Sandburgen bauen und liegen in der Sonne. Bei passendem Wind können hier auch die selbstgebauten Drachen in den Himmel steigen gelassen werden. Als weitere Highlights für die Kinder standen eine Schifffahrt zu den Seehundbänken und eine Wattwanderung unter fachkundiger Leitung auf dem Programm.

Ferienfreizeit auf Sylt für Kinder aus den Flutgebieten
14 Bilder

Ferienfreizeit auf Sylt für Kinder aus den Flutgebieten

14 Bilder
Foto: privat

Dank der großartigen Spendenbereitschaft nach der Flutkatastrophe im letzten Juli hatte der Verein der Aktion Weihnachtslicht beschlossen, das Vorhaben aus diesen Spenden zu finanzieren. Der Organisator der Ferienfreizeit, Norbert Schulten, und sein Team waren begeistert, denn sie konnten den interessierten und finanziell gebeutelten Eltern die Nachricht geben, dass die Reise für ihre Kinder kostenfrei ist.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Verschiedene Bilder
Kommentar zum Flut-Untersuchungsausschuss Verschiedene Bilder
Es bleibt viel zu tun
Kommentar zum Jahrestag der Flutkatastrophe Es bleibt viel zu tun
Aus dem Ressort