Schneller, schicker, übersichtlicher So funktioniert die neue Website des GA

Bonn · Der General-Anzeiger geht digital neue Wege. Unser Portal ga.de erscheint in neuem Gewand. Was Sie über die neue Website wissen sollten – ein Überblick.

So funktioniert die neue ga.de
22 Bilder

So funktioniert die neue Website des GA

22 Bilder
Foto: Benjamin Westhoff

Es ist Ihnen vermutlich direkt aufgefallen: Die Website des General-Anzeigers sieht seit heute etwas anders aus. Wir haben das Portal ga.de einem Relaunch unterzogen.

Mit der neuen Seite möchten wir Ihnen, unseren Userinnen und Usern, ein übersichtlicheres, schnelleres und optisch ansprechenderes Portal zur Verfügung stellen. Wir möchten Ihnen mehr Lesefreude bereiten, mehr Orientierung bieten, aber auch Ihre persönlichen Interessen stärker in den Fokus stellen. Was ändert sich beim General-Anzeiger nun für Sie?

  • Meine Orte“ festlegen: Das Lokale steht noch stärker als bislang im Fokus. Über den Schnellzugriff können Sie die Nachrichten aus Ihrem Ort individuell auswählen und sich direkt anzeigen lassen.
  • Klare Struktur: Wir haben die Startseite, aber auch die jeweiligen lokalen und überregionalen Themenseiten übersichtlicher strukturiert und schaffen eine klare Gewichtung innerhalb unserer Inhalte. In Kombination mit mehr Weißraum, mehr Platz für einzelne Bereiche und weniger Unterbrechungen der journalistischen Inhalte schaffen wir mehr Ruhe für Ihre Augen und mehr Lesevergnügen.
  • Schneller: Nicht zuletzt haben wir die Ladezeiten der neuen GA-Website deutlich verringert. Artikel, Bilder, aber auch Videos, Podcasts und Grafiken stehen schneller zur Verfügung. So können wir Ihnen beispielsweise bei schlechterer Internet-Verbindung ebenfalls ein angenehmes Nutzungserlebnis bieten.
  • Multimedia: Mehr Platz und eine leichtere Handhabung bekommen auch unsere multimedialen Beitragsarten wie Podcasts, Bilderstrecken und Videos. Außerdem stärken wir die Wahrnehmung für exklusive Inhalte und kommentierende Meinungsartikel.
  • Funktion „Merken“: Die Funktion gab es bereits vorher schon, hat nun aber eine neue Position über dem Hauptbild des Textes, um sichtbarer zu sein. Sie können mit einem Klick auf das Symbol ein Lesezeichen setzen und sich den Artikel so auf ihre persönliche Merkliste setzen lassen.

Wir freuen uns, Ihnen unseren Journalismus künftig noch besser präsentieren zu können – und hoffen, mit der neuen Optik Ihre Vorlieben und Wünsche weitestgehend erfüllt zu haben. Es kann sein, dass es in den ersten Stunden nach der Umstellung noch zu kleineren Darstellungsfehlern kommt. Und falls es in den ersten Tagen und Wochen noch ein wenig ruckelt, dann haben Sie bitte ein wenig Nachsicht und melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihr Feedback per Mail an service@ga.de.

Viel Spaß mit dem neuen digitalen General-Anzeiger!

Meistgelesen
Zum Thema