Viel Ärger um den neuen Flughafen von Berlin

Schon wieder verschoben! Manche Leute schütteln den Kopf, wenn sie vom Flughafen Berlin Brandenburg hören. Das ist der neue Flughafen, der in der Nähe der Stadt Berlin gebaut wird.

 Klaus Wowereit (SPD) ist jetzt nicht mehr Chef im Aufsichtsrat für den neuen Flughafen Berlins.

Klaus Wowereit (SPD) ist jetzt nicht mehr Chef im Aufsichtsrat für den neuen Flughafen Berlins.

Manche sagen auch einfach Hauptstadtflughafen dazu. Weil Berlin ja die Hauptstadt von Deutschland ist. Der Flughafen sollte eigentlich im Oktober 2011 eröffnet werden.

Doch dann wurde der Termin verschoben und verschoben - insgesamt drei Mal. Zuletzt hieß es: Beim Hauptstadtflughafen starten die ersten Maschinen im Oktober 2013. Das wäre zwei Jahre später als geplant gewesen. Doch nun kam heraus: Auch das wird nichts!

Grund für die neueste Verschiebung ist vor allem eine komplizierte Anlage. Sie soll den Brandschutz des Flughafens regeln. Aber bisher funktioniert sie nicht. Es muss noch einiges daran umgebaut werden. Es heißt: Bis Oktober werden die Arbeiter damit nicht fertig.

Aber wer ist schuld? Kritik gibt es zuvorderst an Klaus Wowereit. Er ist nicht nur Bürgermeister von Berlin. Er war zum Beispiel auch der Vorsitzende im Aufsichtsrat des Flughafens. Dieser Rat ist eine wichtige Kontrollstelle. Er soll etwa dafür sorgen, dass alles bei der Planung glatt läuft. Diesen Posten hat Klaus Wowereit gestern aber aufgegeben.

Wann der Hauptstadtflughafen eröffnet wird, weiß keiner genau. Experten glauben: In diesem Jahr wird es nichts mehr. Und viele Leute finden: Das ist echt peinlich!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort