ANZEIGE Optik Firmenich Vier Generationen – ein Standort

125 Jahre Optik Firmenich 1897 – 2022

 Das Team von Optik Firmenich.

Das Team von Optik Firmenich.

Foto: Firmenich

Wenn ein Unternehmen auf 125 Jahre Familientradition zurückblicken kann, ist das etwas ganz Besonderes. Bestes Beispiel: Optik Firmenich.

Hervorgegangen ist Optik Firmenich aus dem seit Anfang des 18. Jahrhunderts im heutigen Rheinbacher Höhenort Hilberath ansässigen Uhrmacher- und Schmuckbetrieb. Ignaz Firmenich stellte dort zunächst die Herstellung von Standuhren im Mittelpunkt. Sein Nachfolger Michael Firmenich (1750-1830) zog mit dem Betrieb dann in die damalige Kreisstadt Rheinbach, zunächst in ein Gebäude in der Bachstraße. Mit dem Einzug in das neue Firmengebäude Ecke Hauptstraße/Weiherstraße 1897 erweiterte Peter Firmenich zugleich das bisherige Sortiment „Uhren, Schmuck und Alfenide“ (versilberte Gegenstände) um „optische Artikel“.

Das stilvolle Gründerzeitgebäude von 1897, in dem das Familienunternehmen bis heute seinen Sitz hat, wurde unter der Leitung von Josef Firmenich (1920-1975) gleichzeitig mit dem Betrieb erweitert. Nach dessen Tod führten zunächst Ehefrau Mathilde und Tochter Elisabeth den Familienbetrieb, bevor Sohn Michael Firmenich 1978 mit der Übernahme der Leitung auch die Spezialisierung auf Brillen, Contactlinsen, Sonnenbrillen, vergrößernde Sehhilfen und sonstige optische Artikel einführte. Diese Weiterentwicklung und der stetig wachsende Kreis zufriedener Kunden waren 1990 Anlass zur nochmaligen Erweiterung der Geschäftsräume. Mit Stolz konnte Michael Firmenich schließlich 2019 die Leitung des Unternehmens an Tochter Beatrice Firmenich als vierter Familiengeneration übergeben. Mit Geschmack und Stil hat sie die Geschäftsräume renoviert und zugleich den Service um weitere Messtechnik ergänzt. „Ich bin stolz, zusätzlich zum Geschäft ein tolles Team übernommen und erweitert zu haben“, sagt die Augenoptikermeisterin und Bachelor of Science Optometrie Beatrice Firmenich. „Wir freuen uns schon jetzt auf unsere neue Mitarbeiterin, die im September unser Team ergänzen wird.“

Inhaberin, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es gleichermaßen wichtig, die Kundinnen und Kunden mit Fachkompetenz, modernster Technik und Liebe zum Beruf zu beraten und sie so mit der bestmöglichen Sehhilfe zu versorgen.

Dass dem Team von Optik Firmenich das gelingt, beweist die Auszeichnung als TOP 100 Optiker 2022/2023. „Wir sind stolz, diese Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge erhalten zu haben“, sagt Beatrice Firmenich. Anfang März dieses Jahres hatte der Schauspieler Heiner Lauterbach als Schirmherr die Urkunde in Düsseldorf überreicht.

Sind 125 Jahre Familienunternehmen auch ein besonderes Jubiläum, will das Team angesichts der besonderen Zeiten der Pandemie anstelle einer großen Feier viele kleine Aktionen, Überraschungen und Aktionswochen für Groß und Klein anbieten. „Feiern Sie mit und profitieren Sie von unserem Jubiläum“, lädt Beatrice Firmenich die Kundinnen und Kunden ein. sax

Weitere Informationen zur Auszeichnung Top 100 Optiker 2022/2023 gibt es im Netz unter www.top100optiker.de

Optik Firmenich

Weiherstr. 2-6

53359 Rheinbach

Tel. 02226/49 41

General-Anzeiger Bonn ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.