Vogel legt ICE-Zug lahm

Ein Vogel hält einen ganzen ICE-Zug auf. Das klingt verrückt? Am Ostermontag ist aber wohl genau das passiert. Ein ICE-Zug war auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Köln.

 In diesem Tunnel war der ICE stehen geblieben.

In diesem Tunnel war der ICE stehen geblieben.

Dabei rollte er auch durch einen Tunnel. In diesen Tunnel soll auch ein Vogel geflogen sein. Dort erwischte das kleine Tier wohl die Stromleitung und zack: Kurzschluss. Dabei fließt auf einmal richtig viel Strom - zu viel.

Dabei wurde ein wichtiges Teil am Zug beschädigt: nämlich das Teil, das Strom von der Oberleitung abzapft. Außerdem war die Oberleitung teilweise heruntergerissen und lag nun auf dem Zug.

Da ging natürlich nichts mehr: Der Zug blieb liegen - viele Menschen mussten warten. Später kamen zwei Diesel-Lokomotiven und ein Ersatz-Zug: So konnten die Reisenden umsteigen und endlich weiterfahren.

Auch ein Spezial-Fahrzeug kam zur Unglücksstelle. Das sollte die Stromleitungen reparieren. Vor Ort wurde dann ein toter Vogel gefunden. Das berichteten die Bundes-Polizei und die Deutsche Bahn: Das Tier sei wohl leider schuld an der Panne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zu kurz gedacht
Kommentar zum britischen Asylpakt mit Ruanda Zu kurz gedacht
Zum Thema
Aus dem Ressort