25 Jahre Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf Volles Haus im Jubiläumsjahr

BAD BODENDORF · Der Heimat- und Bürgerverein (HBV) Bad Bodendorf wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Und das Jubiläum warf schon bei der jüngsten Jahreshauptversammlung seine Schatten voraus.

 Die neue Führung des Heimat- und Bürgervereins.

Die neue Führung des Heimat- und Bürgervereins.

Foto: Gausmann

Denn im fast überfüllten Gewölbekeller des Winzervereins startete die Versammlung mit einem Vortrag des Historikers Jürgen Haffke. Der Referent, selbst Gründungsmitglied des HBV, beleuchtete bei seinem Dia-Vortrag besondere Aspekte Bad Bodendorfs. So verfügt das mit fast 4000 Einwohnern größte Dorf im Kreis Ahrweiler über ein überaus reges Engagement in seinen 30 Vereinen.

Als einmalig stufte Haffke auch das reiche Schrifttum über den Ort und das Heimatarchiv ein. Gleiches gilt für den Internet-Auftritt des Ortes. Durch das Scheitern einiger Großprojekte (Hallenbad Wetterstein) und Umgehung B22 ist dem Ort zudem die Ahraue erhalten geblieben, samt den zahlreichen Streuobstwiesen. Mit einem Rückblick in die Geschichte machte Haffke klar, dass die Dorfstruktur wesentlich durch die Aachen-Frankfurter Heerstraße (AFH) geprägt worden ist.

Beim Jahrsrückblick fand das überaus gelungene Weinfest Erwähnung, das im vergangenen Jahr erstmals mit einem großen Wanderevent verknüpft war. Zudem konnte die zweite Informationstafel über die AFH in der Nähe von Ziehrts Heck aufgestellt werden. Und der Verein ist eine Mammutaufgabe angegangnen, nämlich die Digitalisierung des umfangreichen Heimatarchivs.

Bei den anstehenden Vorstandsneuwahlen wurde Bernhard Knorr als Vorsitzender für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Knorr machte aber schon klar, dass er den Posten nicht lebenslänglich mit sich verbunden sehen will. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Josef Erhardt gewählt, der als stellvertretender Archivar auch für die Digitalisierungsarbeiten verantwortlich zeichnet. Kassenwart bleibt Franz-Josef Hillenbrand. Neue Schriftführerin ist Ricarda Pauly.

Die Funktion des Hüttenwarts - der HBV betreibt am Sportplatz an der Ahr eine Rasthütte - übernahm einmal mehr Mario Heuser. Als Archivar fungiert Wolfgang Seidenfuß. Zu Besitzern wurden Eugenie Erhardt, Astrid Seidenfuß, Larrisa Pauly und Eckhardt Hoffmann gewählt. Kassenprüfer beim HBV sind Rolf Bläser und Dirk Frenztel.

Geburtstagsprogramm:
Der HBV hat sich im Jubiläumsjahr einiges vorgenommen. Am 9. Mai steigt das Weinfest erneut mit einem Wanderevent kombiniert. Richtig Geburtstag gefeiert wird am Samstag, 27. Juli, und Sonntag, 28. Juli, mit einem großen Straßenfest am Heimatarchiv in der Hauptstraße. Bis zu diesem Termin soll ein Buch fertiggestellt sein, das die Anekdoten und besten Geschichten, die bei den Jeuchelabende vorgetragen wurden, umfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nagelsmanns kluge Entscheidung
DFB verlängert mit Bundestrainer Nagelsmanns kluge Entscheidung
Zum Thema
Aus dem Ressort