Wissen über Aktien Was an der Börse los ist, betrifft jeden

Kenntnisse über Aktien und ihren Einfluss sind in vielen Lebensbereichen wichtig. Schon Jugendliche sollten sich damit beschäften, um Zusammenhänge erkennen zu können.

 Händler arbeiten im Handelssaal in der Börse von New York,

Händler arbeiten im Handelssaal in der Börse von New York,

Foto: picture alliance / Mark Lennihan

Ist die Börse auch wichtig für Jugendliche? Wer sich mit dem Thema beschäftigt hat, weiß welche Auswirkungen es auf große Bereiche unsere Lebens hat. Vor allem auf die Berufswelt.

Die Börse bietet einen Markplatz für Anbieter und Käufer. Kenntnisse darüber sollte eigentlich jeder haben – nicht nur derjenige, der Aktien kaufen und verkaufen muss. So sollte auch beispielsweise ein Goldschmied wissen, wie hoch gerade der Goldpreis steht und wann es günstig ist, zu kaufen.

Auch für den Warenexport ist es wichtig, zu wissen, welchen Wert der Euro im Wechsel mit dem Dollar hat; zum Beispiel, wenn man in die USA verkaufen will. In Deutschland gibt es acht Börsen. Die wichtigste in Deutschland ist die Frankfurter Börse. Es gibt Devisenbörsen für ausländische Währungen, eine Wertpapiertermin- und eine Warenterminbörse. Ein Großteil des Aktienhandels wird über die Handelsplätze Xetra und die Frankfurter Börse gehandelt.

Ausgehend vom Handel mit Wechselbriefen im 16. und 17. Jahrhundert und von dem um 1820 beginnenden Aktienhandel, hat sich die Frankfurter Börse zu einer der größten Börsen für Aktien und Anleihen entwickelt.

Außerdem gibt es in Deutschland noch sieben andere Börsen, die als regionale Börsen bezeichnet werden; zum Beispiel die Stuttgarter Börse als Wertpapierbörse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort