Massenproduktion seit 150 Jahren Was für eine tolle Erfindung: Der Knopf

Mal kugelig, mal platt, mal mit Riffelung, mal mit aufwendiger Verzierung: "Was mich so fasziniert an Knöpfen ist die ungeheure Vielfalt", sagt Monika Meinlschmidt vom Museum Knopf & Knopf in Warthausen in Baden-Württemberg. Dass es so viele Arten von Knöpfen gibt, liegt daran, wie sie entstanden und sich über die Jahre entwickelten.

 Mal kugelig, mal platt, mal mit Riffelung, mal mit aufwendiger Verzierung: Knöpfe gibt es in vielen verschiedenen Variationen.

Mal kugelig, mal platt, mal mit Riffelung, mal mit aufwendiger Verzierung: Knöpfe gibt es in vielen verschiedenen Variationen.

Seit wann es Knöpfe auf der Welt gibt, lässt sich wohl nicht genau sagen. Schon vor Tausenden Jahren soll es aber so etwas wie Knöpfe in Europa gegeben haben. Auf die Idee mit dem Knopfloch kamen die Menschen aber erst viel später - vorher gab es nur Schlaufen.

Von da an ging es richtig los. Es entstanden Knopfmacher, die sich nur mit der Herstellung von Knöpfen beschäftigten. Dabei verwendeten sie verschiedenste Materialien wie Edelmetalle, Glas, Elfenbein. Und sie benutzten Knochen und Horn von Tieren. Der Adel leistete sich Knöpfe aus teuren Materialien und zeigte so seinen Reichtum. Bauern trugen eher einfache Knöpfe.

Über die Jahre wurde viel experimentiert und Stoffe über den Knopf gezogen oder Leder. Ganze Bilder fanden sich auf Knöpfen wieder. Der Knopf war ein kleines Wunder und Kunstwerk zugleich. Und wer das Geld hatte, trug viele davon.

Doch mit der Entstehung von Fabriken schaffte man es, viele Knöpfe auf einmal herzustellen. Das war ungefähr vor 150 Jahren. Kaum einer stellte den Knopf noch per Hand her, nur sehr wenige Künstler. Mit der Erfindung des Reißverschlusses vor rund 100 Jahren bekam der Knopf Konkurrenz. Wegzudenken ist er aber auch heute nicht.

Knöpfe können auch heute noch etwas Schönes und Besonderes haben, findet Frau Meinlschmidt. Sie glaubt, dass es den Knopf immer geben wird. "Vielleicht gibt es ja mal den Knopf, der sich von selbst annäht", sagt sie und lacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort