Aktion Weihnachtslicht Weihnachtslicht-Ehrenpreis an "men's academy"

Wir lassen uns auf 'jecke' Art auf die kuriose Veranstaltung ein; fühlen uns wie ausgelassene Schuljungen", sagt Ralph Schweitzer. Der 64-jährige Bonner Architekt ist Initiator der vor 26 Jahren gegründeten "men's academy" - der "Fortbildungsveranstaltung für bildungshungrige, wissens- und kölschdurstige Mitmänner".

 Weihnachtslicht-Vorsitzender Bernd Leyendecker (links) überreicht den Ehrenpreis an Ralph Schweitzer.

Weihnachtslicht-Vorsitzender Bernd Leyendecker (links) überreicht den Ehrenpreis an Ralph Schweitzer.

Foto: Barbara Frommann

Jedes Jahr im November treffen sich im Wohnzimmer des schweitzerschen Südstadthauses 30 bis 40 Männer aus allen Berufsgruppen: Handwerksmeister, Architekten, Ingenieure, Orgelbauer, Journalisten, Lehrer; selbst ein (Sonnen-)König, ein Präsident (IHK), ein langjähriger Museumsdirektor (Haus der Geschichte) und ein Dekan (Medizinische Fakultät) sind dabei und frönen dem Nonsens auf hohem Niveau - bei Kölsch und Selbstgemachtem aus der Männerküche: vom Kesselkuchen bis zur Tarte au chocolat. Eine Vertreterin des weiblichen Geschlechts darf mit von der Partie sein. Mehr noch: Sie steht im Mittelpunkt des Abends, denn sie darf/soll/muss ein Referat halten, dessen Inhalt dann humorvoll diskutiert wird.

An kompetenten Fach-Frauen mangelt es nicht, unter ihnen: Museums-Direktorin Andrea Niehaus, die Bundestagsabgeordnete Editha Limbach und die unvergessene Karin Hempel-Soos. "Alle Referentinnen fühlten sich wohl und haben den Spaß für einen guten Zweck mitgetragen und ertragen", sagt Schweitzer.

In der Tat: Seit 20 Jahren spendet die Runde für das Weihnachtslicht; knapp 25.000 Euro sind bisher zusammengekommen. Dieses Engagement würdigte der Verein jetzt mit der Verleihung des Ehrenpreises an die men's academy. "Dass die Männerrunde bei allem Spaß auch an jene Mitmenschen denkt, denen der Spaß am Leben vielleicht verloren gegangen ist, gehört in die Kategorie 'besonders nachahmenswert'", sagte Vereins-Vorsitzender Bernd Leyendecker bei der Preisverleihung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort