Neue Sportanlage Westum hat einen Kunstrasenplatz

WESTUM · Dass sich die Westumer über einen nagelneuen Kunstrasenplatz freuen können, hat viel mit den engagierten Sportlern zu tun: Sie erbrachten 100.000 Euro in Eigenleistung.

 Symbolische Übergabe: Vorsitzender Karl-Heinz Küpper (l.) nimmt von Bürgermeister Andreas Geron (r.) in Gegenwart von Fritz Langenhorst (Mitte) und den Vorsitzenden der Fraktionen den „Schlüssel“ entgegen.

Symbolische Übergabe: Vorsitzender Karl-Heinz Küpper (l.) nimmt von Bürgermeister Andreas Geron (r.) in Gegenwart von Fritz Langenhorst (Mitte) und den Vorsitzenden der Fraktionen den „Schlüssel“ entgegen.

Foto: Martin Gausmann

Für die Sportler des SV Rheinland Westum ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Mit einer kleinen Feierstunde wurde nun der neue Kunstrasenplatz eingeweiht. Der „Erlebnispark“, wie die Westumer ihren Sportplatz auch gerne nennen, erhielt damit eine erhebliche Aufwertung.

Fast 13 Jahre dauerte es vom ersten Antrag bis hin zur Einweihung. Eine kleine Gedenktafel bringt die Gemütslage der Westumer Sportler auf den Punkt: „Auf diesen Tag haben wir alle lange gehofft und gewartet. Der Platz ist endlich grün und es ist unser Platz“, heißt es da. Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch war ebenso zur Einweihung gekommen wie Fritz Langenhorst als Vizepräsident des Sportbundes, sowie der Vorsitzende des Fußballkreises Rhein-Ahr, Dieter Sesterheim, und Bürgermeister Andreas Geron.

Förderzusage zurückgezogen

„Der Platz ist richtig gut geworden“ freute sich Westums Vorsitzender Karl-Heinz „Kalle“ Küpper. Im Mittelpunkt der Einweihung standen die vielen freiwilligen Helfer des Vereins. Zwar hat die Stadt Sinzig mit 585.000 Euro den neuen Platz finanziert, wie Bürgermeister Geron zu berichten wusste. Jedoch hatten die Westumer Sportler einen stattlichen Eigenleistungsbeitrag beigesteuert. Nachdem das Land nämlich eine Förderzusage über 100.000 Euro wieder zurückgezogen hatte, stemmte der Verein die Finanzierungslücke selbst.

Rund 2000 Arbeitsstunden wurden in das neue Sportplatzgelände investiert. Der SV Westum machte sich mit der neuen Arena aber auch selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Denn im kommenden Jahr wird der Club 100 Jahre alt. In den Genuss des neuen Kunstrasens werden nicht nur die Westumer Sportler, sondern auch viele Löhndorfer Fußballer kommen. Seit Jahren gehen der SV Westum und der TuS Löhndorf einen gemeinsamen und auch sportlich erfolgreichen Weg.

Keine Belästigung mehr durch Staub

Küpper betonte, dass nach dem Baubeginn im Frühjahr 2017 das Projekt ohne die Hilfe der großen Sportlerfamilie niemals hätte umgesetzt werden können. Eingesegnet wurde die Anlage von Pastor Manfred Müller. Nicht nur die Sportler freuen sich über den neuen Kunstrasen, sondern auch die Anlieger. Denn der alte Aschenplatz hatte vor allen Dingen durch seine Staubentwicklung für Belästigungen gesorgt.

Obwohl noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind, hat der neue Kunstrasen seine erste Bewährungsprobe mit der Durchführung des Westumer Sportfestes bereits bestanden. Der SV Rheinland Westum verfügt über zwei Seniorenmannschaften in einer Spielgemeinschaft mit dem TuS Löhndorf sowie 16 Nachwuchsmannschaften. Rund 45 Trainer sind für den Nachwuchs im Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Osterdekoration ist sowohl knallig bunt als
Moderne Hasen und begehrte Pflanzen
Oster-Deko-Tipps von Experten aus der RegionModerne Hasen und begehrte Pflanzen
Bahnstreik abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Bahnstreik abgewendet
Zum Thema
Aus dem Ressort