Lippstadt als Beispiel Temperaturunterschied von 43 Grad in weniger als zwei Wochen

Lippstadt · Der Wetterumschwung in den vergangenen Tagen war deutlich. Wie deutlich, zeigt jetzt eine Auswertung. In Lippstadt lag die Temperaturdifferenz bei 43 Grad innerhalb von zwei Wochen.

 War es vor wenigen Tagen noch bitterkalt, zog es die Menschen am Sonntag bei fast 20 Grad ans Bonner Rheinufer.

War es vor wenigen Tagen noch bitterkalt, zog es die Menschen am Sonntag bei fast 20 Grad ans Bonner Rheinufer.

Foto: Benjamin Westhoff

Von strengem Frost zum frühsommerlichen T-Shirt-Wetter in weniger als 14 Tagen: Lippstadt bei Paderborn hat einen heftigen Wetterumschwung mit 43 Grad Differenz erlebt, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes am Montag in Essen bestätigte. In der Nacht zum 12. Februar seien in der Stadt noch klirrend kalte minus 22,9 Grad gemessen worden, am Sonntag (21. Februar) waren es 20,1 Grad.

Verantwortlich für solche Winterschwankungen seien Polarwirbel, die vorübergehend sehr kalte Luft aus dem Norden nach Süden durchließen, sagte ein Wetterkundler in Essen. „Das bringt die Wetterküche durcheinander.“

Auf die große Differenz hatten zuvor der Meteorologe Frank Abel und der WDR hingewiesen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Europa droht die Kältepeitsche
Der Nordpolarwirbel in der Atmosphäre ist zusammengebrochen Europa droht die Kältepeitsche
Aus dem Ressort