Wetter-Bilanz Der Oktober in Bonn stellte mehrere Wetterrekorde auf

Bonn · Mit Temperaturen von mehr als 20 Grad an vielen Tagen war der Oktober in Bonn der wärmste seit 1895. Die hohe Durchschnittstemperatur war nicht der einzige Wetterrekord aus dem vergangenen Monat.

Viel Sonne gab es in Bonn im Oktober.

Viel Sonne gab es in Bonn im Oktober.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Der abgelaufene Oktober war zu warm, sonnenscheinreich und zu trocken. Der Monat wies eine Durchschnittstemperatur von 14,6 Grad Celsius auf und war damit um 3,9 Grad Celsius wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Damit belegt der Oktober 2022 den Spitzenplatz in den Bonner Wetterannalen seit 1895. Die beiden wärmsten Oktober waren bisher in den Jahren 2006 und 1921 mit jeweils 14,2 Grad Celsius, der kühlste Oktober war der 1922 mit 6,5 Grad Celsius.

Am 28. Oktober wurde mit 25,7 Grad Celsius die höchste Temperatur des Monats gemessen. Auch das ist ein neuer Rekord: Noch nie gab es so spät im Oktober einen Sommertag. Bisheriger Rekordhalter war der 16. Oktober 2018 mit 25,8 Grad Celsius. Die niedrigste Temperatur gab es am 12. Oktober mit 3,5 Grad Celsius. Bemerkenswert war das Ende des Monats, das mit seinen sechs warmen Tagen die wärmste Dekade im Oktober war. Insgesamt hatte der Monat 13 warme Tage mit mehr als 20 Grad Celsius.

Überdurchschnittlich viele Sonnenstunden im Oktober

Überdurchschnittlich war zudem die Sonnenausbeute im vergangenen Monat: Insgesamt schien sie 147 Stunden, 37 Stunden über dem langjährigen Mittel. Nur an einem Tag schien sie überhaupt nicht, dafür aber an sechs Tagen mehr als acht Stunden.

Das eher ruhige Wetter brachten es mit sich, dass Wolken über der Region hingen blieben, die allerdings wenig Niederschläge brachten: An 15 Tagen fielen insgesamt 48 Liter pro Quadratmeter, das entspricht 93 Prozent des langjährigen Mittels. Der meiste Regen fiel am 18. Oktober mit zehn Litern pro Quadratmeter. Zugleich war das der Platz 93 in der 175-jährigen Bonner Regenhistorie.

Zum Vergleich: Der Oktober 2021 war um 2,7 Grad Celsius kühler als der aktuelle Oktober. Die Minimaltemperatur (2,8 Grad Celsius) war niedriger, ebenso wie die Maximaltemperatur (22,3 Grad Celsius). 2021 gab es keinen Sommertag. Die Sonne schien mit 134 Stunden 13 Stunden weniger, die Niederschläge waren mit 40 Litern pro Quadratmeter um 8 Liter geringer.

Klaus Kosack ist der ehemalige Chefstatistiker der Stadt. Er nutzt Daten der Wetterstation Endenich und aus seiner Wetterhistorie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kussmund mit Smash
Notizen aus B. Kussmund mit Smash
Aus dem Ressort
Ein Sommer der Negativrekorde
Dürre-Bilanz für Bonn Ein Sommer der Negativrekorde