Aussichten für Bonn und die Region Gewitterfront zog über die Region - Wetter-Besserung in Sicht

Update | Bonn · Nach viel Sonne und teils sommerlichen Temperaturen in den vergangenen Tagen zog am Montag eine Gewitterfront über Bonn und die Region. Ab dem Abend soll es wieder freundlicher werden. Die Aussichten.

 Heftiger Regen zieht am Montagnachmittag über Bonn und die Region.

Heftiger Regen zieht am Montagnachmittag über Bonn und die Region.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Nachdem sich der Mai vergangene Woche in Bonn und der Region von seiner sommerlichen Seite gezeigt hat, zog zum Beginn der neuen Woche schlechtes Wetter auf. Für den Montagnachmittag galt in Bonn und der Region eine Warnung des Deutsches Wetterdienstes (DWD). Der DWD warnte für Bonn, für den Rhein-Sieg-Kreis, den Kreis Ahrweiler und den Kreis Neuwied vor starken Gewittern.

Für den frühen Nachmittag hatte der Wetterdienst noch vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen gewarnt. Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter pro Stunde waren möglich. In Rheinbach rückte die Feuerwehr zu einigen wetterbedingten Einsätzen aus. Bei der Leitstelle seien zwischen 13.45 Uhr und 15 Uhr 32 Notrufe eingegangen, teilte die Stadt mit.

Die Stadt Köln bat am frühen Nachmittag um Vorsicht beim Aufenthalt im Freien. Für die Domstadt sei ein schweres Gewitter, verbunden mit Starkregen, Hagel und Sturmböen vorausgesagt worden. Es könnten Bäume umstürzen und Äste abbrechen. Waldgebiete, Parkanlagen, Friedhöfe und Alleen sollten besser gemieden werden.

Ab Dienstag wieder Sonne in Bonn

Gegen Abend verlagere sich laut DWD der Schwerpunkt in die Nordosthälfte NRWs, bevor im Laufe der Nacht zum Dienstag die Schauer und Gewitter zögerlich abziehen. Am Dienstag beruhigt sich laut DWD die Lage allmählich. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken, und es bleibt überwiegend niederschlagsfrei, nur örtlich sei noch mit Schauern zu rechnen. Die Temperaturen steigen laut Vorhersage auf 23 bis 26 Grad.

Am Mittwoch wird es dann wieder sommerlich. Die Temperaturen in Bonn steigen an die 30-Grad-Marke, dazu gibt es viel Sonne. Für Donnerstag und Freitag erwarten die Meteorologen ein Mix aus Bonn und Wolken bei Werten von um die 30 Grad.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort