1. Wetter
  2. Wetter News

Wetter in Bonn und der Region: Warnung vor Starkregen

Wettervorhersage : Starke Gewitter drohen in Bonn und der Region

In Bonn und der Region ist der Dienstag mit frischen Temperaturen gestartet. Außerdem gibt es eine Warnung vor Starkregen. Ab Mittwoch dürfte es jedoch ein wenig freundlicher werden.

Die sommerlichen Temperaturen in Bonn und der Region lassen zum Wochenbeginn zunächst einmal weiter auf sich warten. Das Thermometer soll am Dienstag nur leicht an der 20-Grad-Marke kratzen. Für den Dienstag warnt der Deutsche Wetterdienst bis 17 Uhr vor der Gefahr von Starkregen in Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis Ahrweiler, Kreis Euskirchen und im Kreis Neuwied. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 20 und 35 Litern pro Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden erwartet.

Am Nachmittag besteht zudem die Gefahr von starken Gewittern. Der Deutsche Wetterdienst sprach eine entsprechende Warnung für die Stadt Bonn sowie den Rhein-Sieg-Kreis aus. Neben Blitzeinschlägen besteht bei starkem Regen und Wind zudem die Gefahr vor herabstürzenden Ästen oder Dachziegeln. Auch mit Verkehrsstörungen ist aufgrund des Platzregens zu rechnen.

Katastrophenschutz beobachtet Wetterlage im Flutgebiet

Aufgrund der zu erwartenden kräftigen Gewitter mit Starkregen in der Region Ahr beobachtet der Landeskatastrophenschutzstab die Lage im gesamten Einsatzgebiet fortlaufend, wie er mitteilte. Für die Ahr sei allerdings nur ein geringfügiger Pegelanstieg zu erwarten. An kleineren Flussläufen könne es lokal zu Überschwemmungen kommen, hieß es vom Katastrophenschutzstab.

Am Mittwoch bessert sich das Wetter dann ein wenig. Bei Höchsttemperaturen von 22 Grad lässt sich die Sonne ab und zu blicken. Der Himmel bleibt bedeckt, es bleibt aber trocken.

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Wetterbilanz für den Juli vorgestellt. Der Juli war demnach deutlich zu nass und erreichte bei den Niederschlägen etwa 140 Prozent seines Sollwerts. Immer wieder gab es Unwetter mit Stark- und Extremregen, bis hin zu den enormen Niederschlagsmengen, die die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein Westfalen auslösten.

Aktuelle Wetteraussichten für Bonn und die Region finden Sie in unserer Wettervorhersage. Alle Wetterwarnungen gibt es hier.

(ga)